Regelanpassung ab sofort – geltend für die Deutschen Meisterschaften

Hallo liebe Roundnet-Community,

vor einigen Tagen brachte die Spikeball Roundnet Association (SRA) eine kleine Regelanpassung raus. Diese Anpassung dreht sich um die neue Soft-Touch Regel und besagt, dass dieser Kontakt nicht mehr innerhalb der 2,13m Zone erfolgen muss. Lediglich ist bei dieser Regel nur noch zu beachten, dass die Flugkurve des Balls aufsteigend und noch nicht abfallend ist.

Ab jetzt gilt also für den Soft-Touch: Beim ersten Kontakt kann ein Ball, der sich noch in der Aufwärtsbewegung befindet, von der annehmenden Person zwei Mal gespielt werden, egal wie weit weg diese Person vom Netz steht. 

Wir haben uns als Vorstand von Roundnet Germany dazu entschieden, diese Regelanpassung ab dem 01.08.2021 geltend zu machen. Somit wird die Deutsche Meisterschaft in Münster am 07. & 08.08. mit dieser Anpassung gespielt. 

Grund für diese Entscheidung ist, dass die Anpassung das Spielen mit der Soft Touch Regel deutlich erleichtert und nicht genau geschaut bzw. diskutiert werden muss, ob der erste Kontakt innerhalb des Kreises erfolgt ist. Sie wird aus unserer Sicht für weniger Diskussion beim Spielen sorgen und stärkt die Verteidigung zudem noch ein wenig weiter, wodurch spannende Ballwechsel gefördert werden. 

Uns ist bewusst, dass wir als Verband kommuniziert haben, dass die neuen Regeln in dieser Saison gelten und nicht geändert werden. Jedoch geht es in diesem Fall nicht um eine Regeländerung, sondern lediglich um eine minimale Anpassung, welche das Spielen mit und Kontrollieren der Regel an sich deutlich vereinfacht. Mit dieser Anpassung, die offensichtlich deutlich mehr Vorteile als Nachteile mit sich bringt, wollen wir als junger Verband eine gewisse Flexibilität zeigen. Wir sind davon überzeugt, die Gegebenheiten dauerhaft neu zu bewerten und nicht an ggf. veralteten Aussagen uns festzuklammern. Hierbei steht die Entwicklung der Sportart immer an erster Stelle.

Bei Rückfragen könnt Ihr Euch natürlich immer gerne bei uns melden!

Dein Roundnet Germany Team

Scroll to Top