Wie organisiere ich ein Turnier?

Wir alle lieben Turniere: Gemeinsam unseren Lieblingssport auszuüben in ehrgeiziger, aber sportlich fairer und vor allem freundschaftlicher Atmosphäre ist das, was uns Roundnet-Spieler*innen begeistert. Ausrichter*innen eines solchen Events zu sein, bei dem sich Begeisterte aus ganz Deutschland sportlich und menschlich begegnen, ist für uns und viele Communities eine extreme Freude. Doch vor und während der Durchführung eines Turniers gibt es viele Aspekte zu beachten, die vor allem noch unerfahrene Ausrichter*innen vor enorme Herausforderungen stellt:

Lasse ich Männer/Frauen oder Mixed spielen, für wie viele Teams habe ich Platz und was für ein System passt am besten? Wie sieht es vor Ort aus, was kann und sollte ich organisieren, damit möglichst alle Teilnehmenden das Turnier so abfeiern, wie ich es mir vorstelle?

Um Euch die Organisation Eures Turniers zu erleichtern, haben wir unsere Erfahrungen der letzten Jahre in einem umfangreichen Turnierhandbuch zusammengefasst. Dort findet Ihr zu allen Themenbereichen Hilfestellungen, die während einer Organisation auf Euch zukommen können: Wahl der Location, Turniergröße, Spielsystem, Verpflegung, Öffentlichkeitsarbeit und vieles mehr.

Wir hoffen, Euch damit eine tolle Orientierungshilfe zu geben, die die Planung Eures Events vereinfacht, damit Ihr trotz Arbeit auch eine Menge Spaß beim gemeinsame Organisieren habt! Wir wünschen Euch viel Erfolg und sind bei Rückfragen immer gerne für Euch da!


Als PDF zum Download bei einen Click auf das Bild

Werde Teil der German Roundnet Tour!

Du möchtest ein Turnier organisieren? Wir helfen dabei! Melde Dein Turnier als Tour Stop der German Roundnet Tour an und profitiere von den folgenden Vorteilen:

– Automatisierte Anmeldung und Turnierorganisation über die RG Player Zone
Ranking-Punkte der German Roundnet Tour für die teilnehmenden Teams
– Bewerbung über unsere Social Media Kanäle
– Unterstützung bei organisatorischen Fragen durch unser erfahrenes Team


Hier kannst Du Dich über die Voraussetzungen informieren. Melde Dich frühzeitig vor dem geplanten Anmeldestart bei uns, wir freuen uns auf Deine Nachricht unter contact@roundnetgermany.de.


Neben den kompetitiven Turnieren für die Fortgeschrittenen und Roundnet-Profis möchten wir euch auch ermutigen Turniere zu organisieren, die ausdrücklich nur für Beginner*innen ausgelegt sind. So können mehr Leute an Turniere herangeführt werden ohne direkt auf einem Profi-Turnier einsteigen zu müssen, wo schnell Frustration eintreten kann, wenn man viele Niederlagen gegen forgeschrittene Spieler*innen einstecken muss. Auch diese Turniere werden als Teil der German Roundnet Tour geführt, die Sieger*innen können aber nur einen symbolische Punktzahl für das Ranking erspielen. Mehr Infos dazu hier.