German Roundnet Tour

Mit der German Roundnet Tour gehen wir gemeinsam mit Euch die Schritte zum organisierten Sport. Sie gibt sowohl Veranstalter*innen, als auch Spieler*innen die Möglichkeit, Teil einer deutschlandweiten Turnierserie zu werden. Die German Roundnet Tour lebt von Turnieren aus ganz Deutschland.
Wir laden alle Interessierten ein, ein Turnier zu organisieren und die wundervolle Erfahrung zu machen, Gastgeber*in für die deutsche Roundnet-Community zu werden. Die gemeinsame Organisation bringt Euch als Community näher zusammen und entwickelt gleichzeitig die Tour weiter.

Im Folgenden erklären wir alles, was Ihr als Ausrichtende und Teilnehmende zu den Tourstops wissen müsst. Bei weiteren Fragen könnt Ihr Euch wie immer sehr gerne bei uns melden!

Falls du dir unsicher bist, in welcher Division du dich mit deiner Spielniveau anmelden sollst, haben wir hier ein paar Hilfestellungen für die Zuordnung erstellt.

Infos & Regeln für Ausrichtende und Teilnehmende

Kriterien zur Ausrichtung eines Tourstops

Stand: 01. Januar 2024

Die nachfolgenden Kriterien müssen erfüllt sein, damit das Turnier den Status eines GRT-Tourstops erhält und in das RGX- und GRT-Ranking einfließt. Ein GRT-Tourstop kann nur in Absprache mit Roundnet Germany ausgerichtet werden. Über die Anerkennung des Turniers im Rahmen der German Roundnet Tour wird individuell entschieden, die Vergabe geschieht nicht automatisch mit der Erfüllung besagter Kriterien. Für jedes Turnier gelten die beim Start der Turnieranmeldung gültigen GRT-Kriterien.

Bitte meldet Euch daher rechtzeitig beim Referat Turnierbetrieb von Roundnet Germany (turnier@roundnetgermany.de), wenn ihr in eurer Community einen GRT-Tourstop ausrichten wollt. Wir unterstützen euch dann gerne bei der Terminkoordinationen und den nächsten Schritten.

1. Roundnet Regelwerk:
Es muss nach dem zum Zeitpunkt des Turnierstarts gültigen Regelwerk von Roundnet Germany gespielt werden.

2. Turniergröße und Divisions:
Es gibt die Kategorien Women, Open und Mixed. Bei diesen können jeweils die Divisions Basic, Intermediate, Advanced, Contender und Pro angeboten werden.

2.1 Mindestgröße von Turnieren:
Ein GRT-Tourstop muss Platz für mindestens 24 Teams anbieten. Dabei kann die Verteilung auf die festgelegten Divisions frei gewählt werden. Ab mehr als 32 angebotenen Plätzen müssen mindestens 2 Divisions/Kategorien angeboten werden.

2.2 Mindestgröße von Divisions:
Damit die Division einer Kategorie den GRT-Status erhalten kann, muss sie 7 Tage vor Start des Turniers die unten aufgeführten Mindestanzahlen aufweisen. Ist dies nicht der Fall, so wird die Teamanzahl zum Zeitpunkt des Spielbeginn der jeweiligen Division als Prüfkriterium für den GRT-Status verwendet.
2.2.1 Women:
Alle Divisions (8)
2.2.2 Men:
Contender (16), alle anderen Divisions (8)
2.2.3. Mixed:
Contender (16), alle anderen Divisions (8)

2.3 Zusammenlegen von Divisions
Wenn nach Ablauf der Anmeldung nicht genug Teams registriert sind, dürfen zwei benachbarte Divisions zusammengelegt werden. Die Mindestanzahl der daraus entstandenen Division entspricht der höheren Mindestanzahl der ursprünglichen Divisions. Divisions dürfen nicht von Beginn an als zusammengelegte Divisions veröffentlicht werden.
Beispiel:
Advanced Mixed (8) und Contender Mixed (16) werden zusammengelegt. Die neue Division Advanced/Contender Mixed benötigt 16 Teams um einen GRT-Status erhalten zu können.

3. Turnierauslegung:
3.1 Turnierablauf:
Jedes Turnier besteht aus einer Vorrunde (wir empfehlen Gruppen) und einer anschließenden Hauptrunde, welche nach einem K.O.-System (Doppel-/oder Einzel) gespielt wird.

3.2 Mindestanforderung an Turniersystem:
Der Turnierablauf ist so zu wählen, dass jedes Team mindestens 5 Spiele hat. Alle Sätze in der Vor- und Hauptrunde müssen mindestens bis 11 Punkte mit einem Hardcap von 15 Punkten gespielt werden.

3.3 Maximale Satzanzahl:
Das Turnier kann maximal mit einem Satzformat von Best-of-Five ausgelegt werden. Ein Best-of-Seven ist nicht zulässig.

3.4 Setzlisten der Vorrunde:
Die Setzlisten der Vorrunde der GRT-Turniere werden anhand der RGX-Werte des Teams nach den Setzlisten-Richtlinien erstellt (siehe Anhang A). Ausnahmen können von den Turnier-Organisierenden in Absprache mit dem Referat Turnierbetrieb manuell korrigiert werden.

3.5 Registrierung am Turniertag:
Teilnehmende Teams müssen sich spätestens bis zum Ende des offiziell kommunizierten Zeitfensters vor Ort bei der Turnierleitung registrieren. Wird dies nicht erfüllt, kann die Turnierleitung dem Team den Startplatz entziehen.

3.6 Nicht angetretene Spiele:
Grundsätzlich muss ein Team zu allen Spielen antreten, die vom Turniersystem vorgegeben sind. Besonders in der Hauptrunde bedeutet dies, dass alle Platzierungsspiele von einem Team gespielt werden müssen. Nur die Teams der Pro Division sind von der Verpflichtung ausgenommen, die Platzierungen der Hauptrunde auszuspielen, auch wenn sie dadurch die Mindestanforderungen aus 3.2 nicht einhalten würden. Tritt ein Team ein Spiel während eines Turniers nicht an, so darf es, unabhängig von der Begründung, im weiteren Turnierverlauf keine weiteren Spiele mehr antreten.

3.7 Verletzungsbedingte Ausfälle:
Eine verletzte oder durch andere körperliche Umstände spielunfähige Person muss die Turnierleitung informieren, dass sie die weiteren Partien nicht mehr antreten kann. Dies hat auf bis dahin absolvierte Spiele und Tabellenstände keine Auswirkung. Alle verletzungsbedingt nicht angetretenen Spiele sind der Turnierleitung zu melden.
Als Verletzungen sind hierbei jegliche Knochenbrüche, Prellungen, Stauchungen, Dislokationen, Gehirnerschütterungen, Schürfwunden aber auch Migräne oder sonstige plötzlich auftretende Erkrankungen gemeint. Grundsätzlich obliegt die Entscheidung, ob eine Person durch eine Verletzung spielunfähig ist, der Turnierleitung vor Ort. Es sollte nur in offensichtlichen Fällen gegen eine Einstufung als “Verletzungsbedingter Ausfall” entschieden werden.
Bei bereits begonnenen Spielen werden alle noch zu spielenden Punkte der Partie an das nicht verletzte Team vergeben. Für alle darauffolgenden, verletzungsbedingt nicht angetretenen Partien wird als Ergebnis, entsprechend der Anzahl der benötigten Gewinnsätze, 1:0 als Punktedifferenz pro Satz eingetragen. Ein nicht angetretenes Spiel geht nicht in den RGX ein, ein abgebrochenes Spiel allerdings schon.

4. Austragungsort und Spielfelder
4.1 Untergrund:
Der Untergrund muss einer der folgenden Kategorien entsprechen: Rasen, Hallenboden oder Kunstrasen. Zusätzlich muss der Untergrund eben und frei von Verletzungsrisiken sein.

4.2 Netzabstände:
Um die Verletzungsgefahr zu minimieren, müssen zwischen den Mittelpunkten von benachbarten Netzen mindestens 10 Meter liegen. Die Verkehrssicherungspflicht ist zu berücksichtigen.

4.3 Vorkehrungen zur ersten Hilfe:
Erste Hilfe Vorkehrungen und entsprechendes Equipment wie Kühlpacks, Pflaster, Bandagen usw., müssen für eine Sportveranstaltung der entsprechenden Turniergröße ausreichend sein. 

5. Termine für Turnierplanung
5.1 Kommunikation an Referat Turnierbetrieb:
Spätestens 6 Wochen vor Turnierbeginn muss das Turnier, im Sinne der Planbarkeit für alle Beteiligten, an das Referat Turnierbetrieb gemeldet werden.

5.2 Veröffentlichung in RG Playerzone:
Spätestens 5 Wochen vor Turnierbeginn muss das Turnier mit allen zur Anmeldung notwendigen Informationen auf der RG Playerzone veröffentlicht sein.

5.3 Start der Turnieranmeldung:
Frühestens 8 Wochen und spätestens 4 Wochen vor Turnierbeginn, muss die Anmeldung für das Turnier auf der RG Playerzone eröffnet werden.

6. Spezifikationen der Turnieranmeldung
6.1 Anmeldeverfahren:
Die Plätze bei GRT-Turnieren werden immer über das Losverfahren der RG Playerzone vergeben.
Sind nach der Auslosung noch Plätze in den jeweiligen Divisions frei, so werden diese durch das “First come, first served” Verfahren vergeben.

6.2 Sperrung bei ausstehenden Rechnungen:
Wenn eine Person ausstehende Rechnungen bei Roundnet Germany e. V. hat, behält sich dieser vor, die Person bis zur Begleichung der ausstehenden Schulden mit einer Sperrung für Turnieranmeldungen zu belegen.

6.3 Ober- & Untergrenzen des RGX-Scores je Division:
Teilnehmer*Innen müssen sich bei der Anmeldung an die von Roundnet Germany vorgegebenen Ober- und Untergrenzen der Divisions nach dem RG Index (RGX) halten. Es gelten die zum Zeitpunkt der Anmeldung veröffentlichten Grenzwerte (hier nachzulesen) und RGX-Scores der Spieler*innen.

6.4 Nachträglicher Partner*innentausch von bereits angemeldeten Teams:
Bei dem Austausch eines Spielpartners/einer Spielpartnerin in einem angemeldeten Team ist zu beachten, dass eine Person des ursprünglich angemeldeten Teams antreten muss. Ist keine der zu Beginn angemeldeten Personen mehr im neuen Team, wird das neu entstandene Team aus dem Turnier entfernt und kann sich eigenständig an das Ende der Warteliste setzen.

6.5 Voranmeldungen für Veranstalter*innen:
Die Veranstalter*innen des Turniers dürfen 10 % pro Division vor dem offiziellen Anmeldezeitraum mit eigenen Teams besetzen. Die Anzahl der möglichen Teams wird dabei mathematisch gerundet. Je Division ist jedoch mindestens 1 Voranmeldung möglich.
Beispiel:
Bei 8 möglichen Teams kann 1 Team vorangemeldet werden.
Bei 32 möglichen Teams können 3 Teams vorangemeldet werden
Bei 48 möglichen Teams können 5 Teams vorangemeldet werden.

7. Teamzusammensetzung:
Die Teampartner*innen dürfen nach Ende der Anmeldungsphase am Turniertag nicht mehr gewechselt werden.

8. Ergebnisse:
Die Auswertung der Ergebnisse ist im Kapitel: Wie funktioniert das Ranking der German Roundnet Tour? beschrieben.

9. Turniere während der Deutschen Roundnet Liga oder GRT-Masters:
An Spieltagen der 1. – und 2. Bundesliga dürfen keine Advanced, Contender oder Pro Divisions angeboten werden. An Spieltagen der Regionalliga gilt dasselbe für Basic und Intermediate Divisions. Bei Turnieren, die am gleichen Tag wie ein GRT Masters veranstaltet werden, behält sich RG vor, den entsprechenden Turnieren auch bei Erfüllung aller Kriterien den GRT-Status nicht zu erteilen.

10. Tourstop-Gebühr:
Verbunden mit der Unterstützung des Verbandes für die Durchführung aller Turniere in ganz Deutschland, wird eine Gebühr in Höhe von 3 € (siehe Beitragsordnung) pro Team erhoben. Bei Teams, bei denen beide Spieler*innen Mitglied von Roundnet Germany e.V. sind, entfällt diese Gebühr.

11. Stornierungsrichtlinien:
11.1 Veranstalter*innen von Turnieren, oder anderen Events, die auf der RG Playerzone veröffentlicht werden und mit einer Anmeldegebühr verbunden sind, müssen Stornierungsrichtlinien spezifizieren.

11.2 Roundnet Germany übernimmt für die von den Veranstalter*innen spezifizierten Stornierungsrichtlinien als dritte Partei keine Haftung. Die Stornierungsrichtlinien regen einzig die Bindung zwischen den Verstalter*innen und den angemeldeten Teams.

11.3 Beispielformulierung hier:
11.3.1 Beispiel 1:
11.3.1.1 Wenn der Platz des absagenden Teams durch ein nachrückendes Team gefüllt werden kann, dann bekommt das absagende Team sein Geld vollständig zurück.
11.3.1.2 Wenn der Platz leer bleibt, dann kriegt das absagende Team einen Teil der Anmeldegebühr zurückerstattet (Anteil ist zu definieren).

11.3.2 Beispiel 2:
11.3.2.1 Sagt ein Team früher als 14 Tage vor dem Start des Turniers ab, so bekommt das Team das Geld vollumfänglich zurückerstattet.
11.3.2.2 Sagt ein Team zwischen 14 und 7 Tagen vor dem Start des Turniers ab, so bekommt das Team 50 % des Geldes zurückerstattet.
11.3.2.3 Sagt ein Team weniger als 7 Tage vor dem Start des Turniers ab, so bekommt das Team kein Geld zurückerstattet.

12. Handlungshoheit von Referat Turnierbetrieb und RG Vorstand:
In begründeten Ausnahmefällen können das Referat Turnierbetrieb und der Roundnet Germany Vorstand entscheiden, dass der GRT-Status auch für ein Turnier vergeben wird, das nicht allen oben aufgeführten Kriterien entspricht.

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