Hilfestellung Division-Zuordnung

Stand: 04.03.2024

Bei aktuell fünf verschiedenen Leistungsdivisions, ist es besonders zum Start nicht immer einfach, die für sein eigenes Spielniveau richtige Division zu finden. Da die korrekte Einordnung für den Spielspaß aber eine großer Faktor ist, möchten wir euch hier eine kleine Hilfestellung geben. Diese beruhen auf unseren Erfahrungen aus den Turnieren und sind selbstverständlich nicht als starre Regeln zu verstehen.

Folgende Divisions werden auf Turnieren angeboten (in aufsteigender Reihenfolge): Basic, Intermediate, Advanced, Contender und Pro.

Weitere Infos zu Turnieren findet ihr beispielsweise hier auf der Website unter den Kritierien der German Roundnet Tour und unter Ranking.

~~~~~~

In welcher Division sollte ich spielen? Hier unsere Anhaltspunkte aufgeteilt nach den drei verschiedenen Szenarien: keine Turniererfahrung, erste Erfahrungen in der Deutschen Roundnet Liga & Turniererfahrungen im alten System mit nur vier Divisions

Ich habe noch keine Turnier- oder Ligaerfahrung…

  • wenig oder keine Trainingserfahrung im Verein
  • Turnierluft schnuppern wollen ohne Druck

–> Melde dich in der Basic-Division an

  • schon mit turniererfahrenen Spielenden im Training/Pickups gespielt
  • du kannst dabei gut mithalten
  • Ambition dich weiter zu verbessern

–> Melde dich in der Intermediate-Division an

Empfehlung: Starte bei deinem ersten Turnier entweder in der Basic oder Intermediate-Division und versuche dich erst danach im Advanced-Bereich oder höher. Wenn du im Verein aktiv bist oder Kontakt zu erfahrenen Turnier-Spielenden hast, bietet es sich natürlich auch an, diese nach einer Einschätzung zu fragen.

Ich habe im Winter in der Deutschen Roundnet Liga gespielt…

  • In der 2. Bundesliga habe ich gut mitgehalten & viele Spiele gewonnen

–> Melde dich in der Advanced-Division an. Solltest du nahezu alle Spiele gewonnen haben, kannst du dich auch in der Contender-Division versuchen.

  • In der 2. Bundesliga habe ich wenige oder keine Spiele gewonnen

–> Melde dich in der Advanced- oder Intermediate Division an

  • In der Regionalliga habe ich (fast) alle Spiele gewonnen

–> Melde dich in der Advanced-Division an (oder Intermediate wenn du dir noch ein wenig  unsicher bist oder noch zu wenige RGX-Punkte hast)

  • In der Regionalliga habe ich gut mitgehalten, einige Spiele gewonnen aber auch einige verloren

–> Melde dich in der Intermediate-Division an

  • In der Regionalliga habe ich mich schwer getan und fast alle meiner Spiele verloren

–> Melde dich in der Basic oder Intermediate-Division an

Ich habe schon Turniererfahrung im alten Division-System mit nur vier Leistungsklassen…

Hier spielt neben den eingeführten RGX Ober- und Untergrenzen auch deine Erfahrung und Selbsteinschätzung eine wichtige Rolle. In vielen Fällen ist es durchaus sinnvoll, schon früher in eine andere Division zu wechseln als erst dann, wenn es der RGX-Wert “vorschreibt”. Ein grobe Orientierung zur Verschiebung von vier auf fünf Divisions liefert die folgende Grafik.
Beispiel: Wenn du in der alten Intermediate Division oben mitgespielt hast, solltest du dich in der neuen Advanced Division anmelden usw.

Nach oben scrollen