Nominierungskonzept für die EM 2023 beschlossen +++ Nationaltrainer*innen stehen Fest

Nominierungskriterien

Das Nominerungskonzept für die diesjährige Europameisterschaft in Padua, Italien (9. & 10. September 2023) ist beschlossene Sache. Da es dieses Jahr keine Sichtungstage oder ähnliches geben wird, zeigen die Spielenden ihr Interesse und Bereitschaft zur Teilnahme, indem sie sich selbst in verschiedenen Teamkonstellationen über ein Event in der RG Playerzone bewerben. Ein Komitee trifft im August die Auswahl, wer Deutschland im Team-Wettbewerb dieses Jahr vertreten wird. Alle Details können auf der Seite des Nationalteams 2023 unter „Verband“ nachgelesen werden.

Hier die wichtigsten Eckpunkte:

Die Kriterien für die EM-Nominierungen im Jahr 2023 stehen fest

  • Eigenanmeldung bis zum 07.08.2023 in 2er Teams um für die Auswahl berücksichtigt zu werden
  • Mehrfachanmeldung mit unterschiedlichen Partner*innen erwünscht
  • Teams müssen im Jahr 2022 oder 2023 mindestens ein Turnier gemeinsam gespielt haben (keine Beschränkung auf GRT-Turniere o.Ä.) & einen RG Pro-Status besitzen
  • Auswahl erfolgt durch ein Komitee bestehend aus dem Nationaltrainer*innenstab und dem Referat Leistungssport
Alle Infos zu den Nominierungskriterien

Veröffentlichung Nationaltrainer*innenstab

Nachdem Anfang April die Tore zur Bewerbung auf ein Amt im neuen Nationaltrainer*innenstab geöffnet wurden, sind wir froh anzukündigen, dass die deutschen Nationaltrainer*innen ihre Arbeit aufgenommen haben und daran arbeiten, die Top-Spielenden Deutschlands zu fördern und Roundnet Germany im internationalen Vergleich weiter nach vorne zu bringen. Die im Vorhinein angekündigte Wahl des Trainer*innenstabs durch die Spielenden mit Pro Status entfällt, da sich nicht genügend Kandidat*innen für das Projekt beworben haben. Die Posten wurden daher nach Entschluss des Vorstandes und Referat Leistungssport direkt an die Bewerber*innen vergeben.

Aus privaten Gründen wird Konstantin Schwarz seine Arbeit im Nationaltrainer*innenstab vorerst leider nicht weiter ausführen können. Wir sagen Danke Konni und hoffen, dich in der Zukunft irgendwann vielleicht wieder als Teil des Teams oder in anderer Funktion begrüßen zu können. 

Damit ist ein Posten im Nationaltrainer*innenstab vorerst unbesetzt. Der Vorstand, das Referat Leistungssport und der Nationaltrainer*innenstab werden zeitnah alle Optionen besprechen und, sobald möglich, über das weitere Vorgehen informieren. 

Nun stellen wir euch den Nationaltrainer*innenstab vor:

Jan Petersen, Kiel

Nach der rundum erfolgreichen Weltmeisterschaft 2022 in Molenheide erfährt das Trainer*innen-Team einen großen Umschwung, doch eine wichtige Konstante im Team bleibt bestehen: JP! Das Nordlicht aus Kiel genießt in seiner Funktion als Coach hohes Ansehen von den Top-Spielenden Deutschlands. Wer bereits in den Genuss kam, sein Coaching mitzuerleben, wird schnell bemerkt haben, dass sich hinter JP ein taktisches Genie mit einem gezielten, analytischen Blick verbirgt. Mit seiner Authentiztät und 100% Einsatz gelingt es ihm, seine Kritik und Anreize konstruktiv an die Spielenden heranzutragen. Aber auch als Spieler glänzt er seit 2022 mit unterschiedlichen Spielpartner/innen auf dem höchsten Spielniveau Deutschlands mit herausragenden Platzierungen. 

Aufgrund seiner mehrfach unter Beweis gestellten Expertise und Zuverlässigkeit sowie seiner wertvollen Erfahrung als Nationalcoach bei der letztjährigen WM freuen wir uns sehr, Jan auch zukünftig an Bord haben zu dürfen.

Christin Gerecke, Hildesheim

Mit Christin als Nationaltrainerin konnte der Verband einen absoluten Glücksgriff landen. Nicht nur, dass sie ihre organisatorischen Fähigkeiten bei ihrer Mitarbeit im Referat Ligabetrieb unter Beweis stellt, sondern auch spielerisch konnte sie mit bereits 4 Platzierungen auf dem Treppchen in 2023 zeigen, was sie auf dem Kasten hat. Die Hildesheimerin kennt sich sowohl im Damen als auch auch im Mixed Bereich bestens aus und glänzt dazu mit ihrer langjährigen Kenntnis und Expertise in Bezug auf die Spielenden, bei denen sie als herzliche, offene und extrem charismatische Person bekannt ist. Kaum jemand ist so aktiv auf Turnieren unterwegs und nimmt teils weiteste Strecken auf sich, um nicht nur das eigene Spiel zu verbessern, sondern auch um anderen bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten zu helfen. 

Christin hat lange damit gehadert, nicht selbst ihre Chance wahrzunehmen und zu versuchen, sich ins Nationalteam zu spielen, hat sich jedoch dafür entschieden, ihre Fähigkeiten als Nationaltrainerin zur Verfügung zu stellen. Umso mehr freuen wir uns eine so starke Spielerin im Team begrüßen zu dürfen!

David Geld, Münster

Das Urgestein der Münsteraner Community hat sich nicht nur sportlich, sondern vor allem auch durch sein unglaubliches ehrenamtliches Engagement in Roundnet Deutschland etabliert. Verbreitet er am Netz meist mit seinen Angaben Angst und Schrecken bei vielen Gegner/innen, so hat der Grundschullehrer abseits des Spiels für jeden ein offenes Ohr und fachsimpelt mit seiner sympathischen Art und Weise über Techniken und Taktiken. Nachdem er das Münsteraner Team diesen Winter als Kapitän zur Vize-Meisterschaft geführt hat, stellt er nun seine Fachkenntnis und sein organisatorisches Talent als Nationaltrainer zur Verfügung und ist damit eine extreme Bereicherung für das Team! Zusätzlich zu seiner langjährigen Erfahrung im Sport, bringt David neben spielerischer Expertise insbesondere seine Struktur und Vermittlungsfähigkeiten ins Team ein … da bleibt uns nur noch, Danke zu sagen!

Alle Infos zum Nationaltrainer*innenstab

Nach oben scrollen