Why keeping track of roundnet results immediately is important

***DEUTSCHE VERSION UNTERHALB***

Dear roundnet community,

we would like to address a topic to you, which many of you may not be aware of in the context of tournaments, but in our eyes is essential for the development of the sport: fast and correct entering of the match results in the online tournament platforms!

Unfortunately, we often notice in the RG Playerzone and also at tournaments locally or looking at other countries that match results – especially in the knockout phases – are not entered correctly immediately after the end of the match. Sometimes it requires hours or even days later a reminder to the tournament organizers or the players themselves for the entry. It is not uncommon to hear the answer „I don’t know exactly how the game ended, but we’ll enter something now“. Sometimes just a 1:0, 1:0 is written down.

Why is that not good?

The correct and immediate reporting of results is the very core of a sport, because a lot of topics are built on it: Trackability for fans at home („live ticker“), media coverage, and also the creation of statistics that again make it possible to tell „stories“ around the games. In summary: these are all topics that can make Roundnet more popular externally so that we can continue to grow as a sport.

There can be little that is more annoying to a fan who follows their team through the day in the live score, but then doesn’t know what happened from the quarter-finals onwards.

What’s the point of data hygiene?

Some might think that it doesn’t matter which result is entered as long as the right team advances in the knockout bracket. Unfortunately, this is not correct and too narrowly thought, if you take a look at the big picture.

Ever thought about why in established sports some of the most detailed statistics can be cited all the way back to the early years of the sport? It’s because they were recorded from the beginning, usually in print form, and then digitized afterwards in the course of meticulous and painstaking detail work from newspaper articles etc.

As a young sport, we have the advantage that everything can be captured digitally from the beginning with very little effort, so we don’t „lose“ important info that we would like to have later in a few years.

What is the data good for?

Statistics, statistics and archives! Just by recording the correct set scores, smaller statistics like the average point difference in wins are already possible on the RG Playerzone. But this is only the tip of the iceberg of many more imaginable categories, some of which are already being worked on:

  • What percentage of my matches do I win in two or three sets?
  • What is my win rate against teams with higher/lower RGX?
  • Which sets were the longest in history?
  • Etc.

The limits are almost infinite, but everything is based on a good correct data base and we can all work on that! It doesn’t cost us more than a minute after each game to enter the result ourselves – that should be possible for everyone. Shouldn’t it?


DEUTSCHE VERSION

Warum die Pflege der Ergebnisse so wichtig ist!

Liebe Roundnet-Community,

wir möchten heute ein Thema bei euch adressieren, das vielen von euch im Rahmen der Turniere vielleicht nicht bewusst ist, aber in unseren Augen für die Entwicklung der Sportart essentiell ist: schnelles und korrektes Eintragen der Spielergebnisse in die Online-Turnierplattformen!

Wir beobachten in der RG Playerzone und auch auf Turnieren vor Ort oder im Blick auf das (europäische) Ausland leider immer wieder, dass Spielergebnisse – besonders in den KO-Phasen – nicht unmittelbar nach Spielende korrekt eingetragen werden. Manchmal bedarf es Stunden oder sogar Tage später einer Erinnerung an die Turnier-Organisierenden oder die Spielenden selbst für die Eintragung.Nicht selten hört man dann die Antwort “Keine Ahnung mehr, wie das Spiel genau ausgegangen ist, wir tragen da jetzt mal irgendwas ein.”. Manchmal wird auch einfach nur ein 1:0, 1:0 eingetragen.

Warum ist das nicht gut?

Die korrekte und unmittelbare Ergebnisübermittlung ist das absolute Herzstück einer Sportart, weil darauf sehr viele Themen aufgebaut werden: Nachvollziehbarkeit für Fans zu Hause (“Live-Ticker”), Berichterstattung in Medien und auch die Erstellung von Statistiken, die es wieder ermöglichen “Geschichten” rund um die Spiele erzählen zu können. Zusammengefasst: alles Themen, die Roundnet nach außen populärer machen können, so dass wir als Sportart weiter wachsen können.

Es gibt wenig Nervigeres für einen Fan, der sein Team über den Tag im Livescore verfolgt, aber dann ab dem Viertelfinale nicht mehr weiß, wie es weitergegangen ist.

Was bringt uns Datenhygiene?

Manche werden sich bestimmt denken, dass es doch komplett egal ist, welches Ergebnis eingetragen wird, solange das richtige Team im KO-Baum weiterkommt. Das ist leider nicht richtig und zu kurz gedacht, wenn man das große Ganze in den Blick nimmt.

Schon mal darüber nachgedacht, warum in etablierten Sportarten teilweise die detailliertesten Statistiken bis in die Anfangsjahre der Sportart genannt werden können? Weil sie von Anfang an, meist in Print-Form, erfasst wurden und dann im Nachgang in akribischer und mühsamer Kleinarbeit aus Zeitungsartikeln etc. digitalisiert wurden.

Wir haben als junge Sportart den Vorteil, dass von Beginn an alles mit sehr wenig Aufwand digital erfasst werden kann und wir so wichtige Infos nicht “verlieren”, die wir später gerne haben würden.

Wofür sind die Daten gut?

Statistiken, Statistiken und Archive! Schon durch die Erfassung der korrekten Satzergebnisse sind bereits jetzt auf der RG Playerzone kleinere Statistiken wie die durchschnittliche Punktedifferenz bei Siegen möglich. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs von vielen weiteren denkbaren Kategorien, an denen teilweise schon gearbeitet wird:

  • Wie viele Prozent meiner Spiele gewinne ich in zwei oder drei Sätzen?
  • Wie hoch ist meine Siegquote gegen Teams mit höheren/niedrigerem RGX?
  • Welche Sätze waren die längsten der Historie?
  • usw.

Die Grenzen sind nahezu unendlich, aber alles basiert auf einer guten korrekten Datengrundlage und an der können wir alle mitarbeiten! Es kostet uns nicht mehr als eine Minute nach jedem Spiel das Ergebnis selbst einzutragen – das sollte für jede*n möglich sein. Oder?

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