Anpassungen RGX-Berechnung bei Inaktivität

Liebe Community,

wir nehmen eine Änderung bei der Berechnung des Roundnet Germany Index (RGX) vor – genauer beim Punkteverfall bei Inaktivität.
Bisher wurde ein ansteigender prozentualer Abzug nach 9, 15, 18, 24 Monaten, bis auf minimal 1300 Punkte (mittlerer Startwert) angewendet. Der Abzug betrug dabei jeweils 12,5%, 25%, 50%, 100% der Punktedifferent zum Minimalwert 1.300.

Zukünftig und auch rückwirkend wird diese Regelung dahingehend angepasst, das jeweils nach 9 und 15 Monaten 10% der Punktedifferenz zum minimalen Startwert 1.000 (Beginner-Division) abgezogen werden. Nach 18 Monaten erfolgt ein vollständiger “Reset” der Punkte auf 0, so dass bei einer erneuten Turnierteilnahme die spielende Person als “neue Spieler*in” betrachtet wird und mit dem jeweiligen Startwert der Division bewertet wird.

Diese Änderungen wurden zum heutigen 22.10.2023 bereits umgesetzt, was bei einigen Spielenden zu einer Änderung des RGX-Wertes geführt hat. Dies kann auch bei Spielenden der Fall sein, die zwar selbst nicht inaktiv waren, aber gegen Personen gespielt haben, die von der neuen Regelung betroffen waren.

Gründe für die Änderung: Mit der Anpassung tragen wir der fortschreitenden sportlichen Entwicklung des Spielniveaus Rechnung. Die bisherige Regelung stammt noch aus der RGX-Anfangszeit, als es einen einheitlichen Startwert für alle Divisions gab. Daher war der “Start”-Wert bei Wiedereinstieg nach der Inaktivität unabhängig von der Division für alle gleich – egal ob man im Intermediate wieder anfängt, oder während der Zeit im Ausland aktiv war und Advanced/Pro spielt, man hatte immer 1.300 Punkte.
Außerdem war es bisher so, dass Spielende unter 1.300 Punkten keine Punkte verlieren. Grund dafür war der Gedanke, dass man sich auf diesem Niveau bei Inaktivität nicht entscheidend verschlechtert. Das Gesamtspielniveau hat sich in den letzten beiden Jahren aber deutlich gesteigert. Auch Intermediate-Spielende in diesem RGX-Bereich trainieren mittlerweile regelmäßig im Verein, sodass man auch auf diesem Leistungsniveau eine Verschlechterung bei Inaktivität annehmen kann.

Alle detaillierten Infos zum Roundnet Germany Index können auf der Unterseite “GRT-Ranking & RGX” sowie in den FAQ des RGX nachgelesen werden.

Nach oben scrollen