Vorstellung Nationaltrainer*innen-Team

Nach dem Erfolgsjahr 2023 und dem Gewinn des Europameister-Titels, wurde der Fokus umgehend auf das folgende Jahr gesetzt. Die anstehende Weltmeisterschaft 2024 in Surrey, England ist das neue Ziel. Die Strukturen rund um das Nationalteam sollen somit weiter professionalisiert werden und das Team um das Team noch besser aufgestellt werden. Es konnten sich daher Ende des letzten Jahres erneut engagierte Roundnet-Enthusiast*innen auf einen Posten im Nationaltrainer*innen-Team bewerben. 

Aus privaten Gründen wird David Geld seine Arbeit im Nationaltrainer*innenstab vorerst leider nicht weiter ausführen können. Wir danken David für seinen Einsatz und sein Engagement im letzten Jahr, wo er mit seinem Know-How und  beruhigendem Coaching immens zum Titelgewinn bei der Europameisterschaft beitragen konnte.

Mit Christin Gerecke und Jan Petersen verbleiben zwei von drei Coaches auch im kommenden Jahr als Teil des Teams. Aus den zahlreichen Bewerbungen konnten sich folgende Personen als Teil des neuen Nationaltrainer*innen-Teams etablieren:

Clemens von Hänisch – Coach Herren

Der Deutsche Meister aus dem Jahr 2021 war als Nationalspieler bereits bei der WM 2022 in Belgien dabei. Mit etwa 7 Jahren Roundnet Erfahrung hat Clemens schon fast alles erlebt, was unsere junge Sportart zu bieten hat. Der Altmeister hat bekanntlich ein Auge für Technik, ist taktisch mit allen Wasser gewaschen und beweist der nächsten Generation immer mal wieder auf Turnieren, wie der Hase läuft. Als jahrelanger Trainer beim 1. Roundnet Club Köln, Hauptorganisator des 1. Trainer*innen Camps 2021  und mit seinem fachlichen Wissen in den Bereichen Ernährung, Prävention, Rehabilitation und Athletik bringt er alles mit, was man sich von einem National-Coach nur wünschen kann.

Copyright: Nico Stolz

Rosa-Rafaela Frietsch Musulin – Coach Frauen

Mit Rosa ist eine zweite Person aus dem Nationalteam von 2022 nun Teil des Trainer*innen-Teams. Neben ihrer jahrelangen Erfahrung als eine der Top-Spielerinnen Deutschlands kann sie zudem auch auf ihre Erfahrung im Leistungssportbereich als Lacross-Spielerin in der 1. Bundesliga zurückgreifen. Seit 2021 sammelt sie als Trainerin in der Karlsruher Community Coaching Erfahrung und hat viel dazu beigetragen, dass Karlsruhe nicht nur eine der aktivsten und entwicklungsstärksten Communitys ist, sondern auch fest verankert in der 1. Bundesliga vertreten ist. Die deutsche Roundnet Szene kennt sie in-  und auswendig, und mit ihrer internationalen Erfahrung wird sie ungemein wertvoll für das Trainer*innen-Team sein.

Copyright: Nico Stolz

Sascha Lang – Coach Herren

Jahrelang war Sascha Teil des Vorstands beim 1. Roundnet Verein Mainz. Er gestaltet und fördert eine der aktivsten Communitys in Deutschland, die nicht nur den Aufstieg in die 1. Bundesliga schaffen konnte, sondern auch die Deutschen Meisterschaften im Jahr 2024 ausrichten wird. Als Ausbilder beim Trainer*innen Camp 2023 gab er sein technisches und taktisches Wissen, was ihn selbst zu einem der Top-Spieler Deutschlands macht, an die nächste Generation weiter. In diesem Jahr stellt er seine eigenen Ambitionen zurück und stellt seine Fähigkeiten stattdessen dem Nationalteam zur Verfügung. Mit seinem analytischen Blick und organisatorischem Talent gibt es keinen Zweifel, dass unser Roundnet-Nerd ein ganz wichtiger Teil des Teams sein wird.

Copyright: Nico Stolz

Kevin Sauer – Athletikcoach

Erst seit 2023 als Spieler aktiv, ist der Newcomer aus Frankfurt einigen vielleicht noch kein Begriff. Mit seiner ehrenamtlichen Arbeit für das Referat Leistungssport und seiner lockeren Art, hat er sich im Verband jedoch direkt integriert und einen Namen gemacht. Als Ausbilder beim Trainer*innen-Camp 2023 brachte er sein Fachwissen ein, welches er als Athletiktrainer und leitender Sportwissenschaftler im Fußball-Nachwuchsleistungszentrums des FSV Frankfurt täglich ausübt. Sein Know-How hilft ab sofort auch den Top-Spieler*innen Deutschlands ihr Spiel auf die nächste Stufe zu bringen und wird dem Team eine große Hilfe auf dem Weg zur WM sein.

Etienne Prison – Physiotherapeut

Unser @roundnetphysio war bereits in den Jahren 2022 und 2023 eine wichtige Stütze des Nationalteams. Ungebrochen in seinem Willen dem Team zu helfen und unverändert Feuer und Flamme für den Sport, sind wir überglücklich, Etienne auch dieses Jahr wieder an Bord zu haben. Seine Betreuung der Spieler*innen trug massiv zu den Erfolgen der letzten Jahre bei und wird auch zukünftig eine Teil des Erfolgsrezeptes sein. 

Copyright: Nico Stolz

Jan Petersen – Coach

Nach der rundum erfolgreichen Weltmeisterschaft 2022 in Molenheide und dem Gewinn der Europameisterschaft 2023 erfährt das Trainer*innen-Team erneut einige große Veränderung, doch eine wichtige Konstante im Team bleibt weiterhin bestehen: JP! Das Nordlicht aus Kiel genießt in seiner Funktion als Coach hohes Ansehen von den Top-Spielenden Deutschlands. Wer bereits in den Genuss kam, sein Coaching mitzuerleben, wird schnell bemerkt haben, dass sich hinter JP ein taktisches Genie mit einem gezielten, analytischen Blick verbirgt. Mit seiner Authentiztät und 100% Einsatz gelingt es ihm, seine Kritik und Anreize konstruktiv an die Spielenden heranzutragen. Aber auch als Spieler glänzt er seit 2022 mit unterschiedlichen Spielpartner/innen auf dem höchsten Spielniveau Deutschlands mit herausragenden Platzierungen. 

Aufgrund seiner mehrfach unter Beweis gestellten Expertise und Zuverlässigkeit sowie seiner wertvollen Erfahrung als Nationalcoach in den letzten Jahre freuen wir uns sehr, Jan auch zukünftig an Bord haben zu dürfen.

Copyright: Nico Stolz

Christin Gerecke – Coach Frauen

Mit Christin als Nationaltrainerin konnte der Verband im letzten Jahr einen absoluten Glücksgriff landen. Nicht nur, dass sie ihre organisatorischen Fähigkeiten bei ihrer Mitarbeit im Referat Ligabetrieb unter Beweis stellte und diese ins Nationalteam einbringen konnte,  sondern auch spielerisch zeigte sie mit vielen Platzierungen auf dem Treppchen und einem starken 4. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in 2023, was sie auf dem Kasten hat. Die Hildesheimerin kennt sich sowohl im Damen als auch im Mixed Bereich bestens aus und konnte bei der Europameisterschaft ihre Roundnet-Expertise, sowie ihre vorbildliche Verbindung mit den Spielenden unter Beweis stellen, bei denen sie hohes Ansehen genießt. Nicht zuletzt wegen ihr konnte der Titel letztes Jahr nach Deutschland geholt werden und auch dieses Jahr bringt sie all ihre Fähigkeiten ein, um dem Nationalteam auf dem Weg zur Weltmeisterschaft zu helfen.

Copyright: Julian Meusel

Nach oben scrollen