Wir suchen Verstärkung – deine Chance aktiv mitzugestalten!

Vor fast zwei Jahren haben wir unsere themenbezogenen Referate dank der großen und positiven Resonanz aus der Community gestartet. Seitdem haben mehr als 50 Ehrenamtliche Roundnet in Deutschland enorm weiterentwickelt. Mit einer Weiterentwicklung gehen auch Wechsel von Ehrenamtlichen und veränderte Aufgaben einher. Deswegen suchen wir ab sofort in verschiedenen Bereichen nach Unterstützung – eure Chance den Verband und Roundnet in Deutschland unmittelbar mitzugestalten, frischen Wind und neue Ideen einzubringen!

Wenn ihr Lust habt uns in einem der Referate zu unterstützen, meldet euch bei der jeweils angegebenen Mailadresse mit euren Fragen und einer kurzen Vorstellung (Person, Studium bzw. Berufs, Roundnet-Erfahrungen, sonstige Erfahrungen im jeweiligen Bereich, eure Motivation, verfügbare Zeit). Wir wünschen uns, dass ihr mindestens bis zum Ende des Jahres zur Verfügung steht. Dort werden wir dann die Situation in den Referaten neu evaluieren und jeder*m die Möglichkeit geben sich weiter zu engagieren oder auch aus dem Team auszutreten. Denn natürlich ist uns bewusst, dass ehrenamtliches Engagement an viele Faktoren geknüpft ist.

Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 28.02.2023.

Mitgliederverwaltung

Wir sind seit der Gründung stark gewachsen und konnten viele Mitglieder gewinnen. Damit die Mitglieder als Herz des Verbands und der Sportart agieren können, muss der Überblick behalten werden. Eine oftmals verkannte aber elementar wichtige Aufgabe in jeder Organisation! Deine Aufgaben sehen folgendermaßen aus und können mit ca. 3-5h/Woche bewältigt werden:

  • Annahme von Mitgliedsanträgen von Einzelpersonen und Vereinen
  • Verarbeitung von Kündigungen
  • Bearbeitung von Änderungsanfragen (Bankverbindung, Adressänderungen, Vereinswechsel, etc.)
  • Verwaltung der Mitgliederdaten
  • Optimierung der bestehenden Prozesse

Aktuell wird zur Umsetzung der Aufgaben Campai verwendet. Zukünftig sollen die Prozesse über die PlayerZone automatisiert und vereinfacht werden

Melde dich bei Fragen zu den Aufgabengebieten und mit deiner Bewerbung einfach bei Louis (louis@roundnetgermany.de).

Partnerschaften

In den ersten zwei Jahren nach der Verbandsgründung lag unser Fokus vor allem auf die Einrichtung der Mitgliedschaften für Einzelpersonen und Vereine als Basis unseres Arbeitens. Mit nun wachsenden Ambitionen und immer neuen Ideen für tolle Projekte steigt die Notwendigkeit, unseren (finanziellen) Spielraum durch passende Partnerschaften mit verschiedenen Institutionen (Firmen, Vereinen, Verbänden) zu erweitern. Aktuell sehen wir dort noch sehr viel ungenutztes Potential, das aufgrund fehlender Personenpower noch nicht angegangen werden konnte. Deshalb suchen wir 2-3 engagierte Ehrenamtliche (eine Referatsleitung mit ca. 2-3h/Woche und zwei reguläre Mitglieder mit ca. 1-2h/Woche), die das Referat richtig anschieben. 

Zu den aktuell definierten Aufgaben gehören:

  • Erstellung eines Sponsoringkonzepts 
  • Optimierung des bereits bestehenden Sponsorenportfolios
  • Akquise potentieller Partner
  • Betreuung und Ausbau bestehender Partnerschaften
  • Ausarbeitungen von schriftlichen Rahmenbedingungen / Verträgen

Die Aufgaben können sich natürlich ständig ändern und durch Euch und Eure Ideen angepasst werden. Meldet Euch bei Marcel (marcel@roundnetgermany.de) mit Euren Fragen bzw. Eurer Kurzbewerbung.

Schule

Der Roundnet-Nachwuchs will gefördert und erfasst werden. Helfe im Team unter anderem mit Konzepte für den Schulsport zu erarbeiten und Ansprechpartner*in für Lehrkräfte zu sein. Melde dich unter schule@roundnetgermany.de.

Turnierbetrieb

Der jährliche Turnierbetrieb ist das Herzstück unseres Sports. Gefühlt jedes Jahr haben wir einen noch praller gefüllten Turnierkalender. Die Koordination der Termine und die Betreuung der vielen motivierten ausrichtenden Communities nimmt viel Arbeit in Anspruch. Um die stetige Weiterentwicklung von Roundnet in Deutschland voranzutreiben und die Communities bestmöglich zu unterstützen, suchen wir deshalb noch bis zu zwei engagierte Ehrenamtliche (reguläres Mitglied mit 2-4h/ Woche), welche im Referat mit anpacken wollen. Selbst schon einmal ein oder mehrere Turniere organisiert zu haben, wäre hilfreich, aber es ist keine Pflicht.

Auszug der Themen im Referat Turnierbetrieb: 

  • Verwaltung des Turnierkalenders und der Playerzone
  • Unterstützung der Communities bei der Turnierplanung
  • Konzeption und Vergabe der Deutschen Meisterschaften
  • Verwaltung und Weiterentwicklung des Rankings
  • Optimierung der Divisions
  • Weiterentwicklung der Turnierstandards

Schick gerne deine Bewerbung oder etwaige Rückfragen einfach an Sebastian (turnier@roundnetgermany.de).

Marketing & Kommunikation

Social Media, Grafikdesign, Videoschnitt, Merch, Fotografie, Berichterstattung, Streaming und und und – dieses Referat ermöglicht es dir wie wahrscheinlich kaum ein anderes deine kreative Ader auszuleben. Egal, ob es dabei um den Ausbau und Weiterentwicklung von bestehenden Formaten oder die Neuentwicklung deiner Ideen geht – wir finden etwas für dich!
Wir sind auf der Suche nach zwei neuen Ehrenamtlichen, die das Marketing-Team mit 2-4h/Woche (mehr natürlich immer möglich) unterstützen können. Mögliche Bereiche wären folgende – aber alles ist möglich!

  • Projektunterstützung Marketing & Social Media
    • die Gestaltungsfreiräume sind groß, aber es gibt auch einige bestehende Formate und Projekte, die weiterentwickelt werden sollen
    • Videoschnitt- oder Grafik-Erfahrung sehr gerne gesehen, aber kein Muss
  • “Pressearbeit”
    • News-Beiträge und Websitetexte in Absprache mit den anderen Referaten formulieren, aber auch Blog-Einträge bspw. als Turniervor- oder rückschau möglich

Melde dich bei Fragen zu den Aufgabengebieten und deiner Interessensbekundung einfach bei Philipp (philipp@roundnetgermany.de). Wenn Mails nicht dein Weg sind, kannst du auch auf Insta schreiben.

Internationales

Zur Umsetzung unserer Vision, internationaler Vorreiter zu sein, suchen wir engagierte Menschen, die diese Vision umsetzen wollen. Als Referat Internationales könnt Ihr maßgeblich die internationale Vernetzung Deutschlands vorantreiben. Aufgaben des Referats sind:

  • Förderung der internationalen Vernetzung
  • Erarbeitung von Austauschformaten
  • Schreiben der “News aus der Roundnet Welt”
  • Aktive Mitarbeit in Arbeitsgruppen der EURA und IRF

Wir suchen eine Person, die Lust hat diese Aufgabenbereiche mit eigenen Ideen zu füllen und umzusetzen. In der Gestaltung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ob Events, Turniere, digitale Tools oder direkter Austausch, jede Aktion, die der internationalen Vernetzung dient, ist willkommen. 

Bei Interesse oder Fragen melde dich mit deiner Bewerbung bei nils@roundnetgermany.de. Wir freuen uns auf Bewerbungen. 

Leistungssport

Sei es der Aufbau eines langfristigen Nationalteams, die Weiterentwicklung des Trainer:innen Camps oder die Entwicklung einer Ausbildung für Observer – die Arbeit im Leistungssport-Referat ist abwechslungsreich und maßgeblich für die Weiterentwicklung der Roundnet-Spitze.

In regelmäßigen Online-Meetings werden verschiedene Projekte bearbeitet, es wird diskutiert und Konzepte werden entworfen, um den Sport noch attraktiver für den Leistungssport zu machen.

Du hast 3-5h pro Woche Zeit, hast progressive Ideen und Bock die Professionalisierung des Sports voranzutreiben, dann bist Du bei uns genau richtig!

Wir freuen uns sehr auf neue Gesichter, melde Dich mit einer kurzen Mail bei Leistungssport@roundnetgermany.de

Ligabetrieb

Nach einer erfolgreichen Premierensaison der 1. & 2. Bundesliga, sowie einer Regionalliga, steht für das kommende Jahr ein Kapitel der Anpassung und stetigen Verbesserung der Liga bevor, denn mit über 1400 Spielenden ist die DRL das größte Roundnet Event der Welt

Die Aufgaben des Referats sind klar: Planung und Durchführung der Liga!
Du bist motiviert, hast gute Ideen für die Roundnet Liga und hast Bock den Ligabetrieb voranzutreiben, dann bist Du bei uns genau richtig!
Wir freuen uns sehr auf neue Gesichter, melde Dich mit einer kurzen Mail bei Liga@roundnetgermany.de

Nach oben scrollen