Deutsche Hochschulmeisterschaften

Die Deutschen Hoschulmeisterschaften werden vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (ADH) veranstaltet, vergeben und organisiert.

Im Jahr 2019 fand mit den ADH Open im Roundnet an der PH Schwäbisch Gmünd das erste offizielle Roundnet-Turnier speziell für Studierende statt – die Ergebisse findest Du weiter unten. Als Grundlage, um eine offizielle Deutsche Hochschulmeisterschaft ausrichten zu dürfen, muss zwei Jahre in Folge eine ADH Open stattgefunden haben. Deswegen sollte im Sommer 2020 dieser Grundstein an der Deutschen Sporthochschule Köln gelegt werden. Die Corona-Pandemie verhinderte dieses Turnier, weswegen einer Sondergenehmigung stattgegeben wurde, im Sommer 2022 trotzdem den Status der Hochschulmeisterschaft zu erhalten. Die erste offizielle Deutsche Hochschulmeisterschaft im Roundnet wurden dann im Mai 2022 an der Deutschen Sporthochschule Köln ausgetragen. Auch im Jahr 2023 wurden die Wettkämpfe vom 19.-21. Mai wieder in Köln ausgetragen.


Deutsche Hochschulmeisterschaft 2023 – Köln

Nach der Premiere im Vorjahr konnten erstmals in der Geschichte der Deutschen Hochschulmeisterschaften Teams ihre Titel verteidigen. Alle drei Vorjahressieger*innen traten erneut an, aber nur ein Team konnte sich erneut ganz oben auf das Treppchen stellen. Über drei Tage traten am 19.-21. Mai 2023 an der Deutschen Sporthochschule Köln 174 Teams in den Division Damen, Herren & Mixed an.

Das besonderes am Modus der Hochschulmeisterschaften: in alle drei Kategorien fanden die Finalspiele hintereinander am Sonntag statt – zuvor spielten die Herren und Damen am Freitag und das Mixed am Samstag die Vor- und KO-Runden. Zum Schluss konnten sich folgende Teams durchsetzen.

Damen

1. Platz: Carolin Oberländer / Annalena Bott (Uni Leipzig)
2. Platz: Alexa Peusch / Paula König (Uni Gießen)
3. Platz: Sabine Steidel / Tina Gulden (WG Münster)
4. Platz: Rosa Rafaele Frietsch Musulin / Julia Vollmer (WG Karlsruhe)

Herren

1. Platz: Paul Siemer / Lukas Schmandra (WG Köln)
2. Platz: Jarrit Maaßen / Jan Petersen (WG Kiel)
3. Platz: Matias Bermejo Pasetti / Leonard Breitzmann (WG Aachen)
4. Platz: Mathis Härtling / Josha Lauterbach (WG Heidelberg)

Das Finalspiel konnte aufgrund einer Verletzung im Team Maaßen/Petersen (WG Kiel) nicht ausgetragen werden.

Mixed

1. Platz: Paul Siemer / Klara Riester (WG Köln)
2. Platz: Matias Bermejo Pasetti / Johanna Frey (WG Aachen)
3. Platz: Carolin Marquart / Timo Lorenzen (WG München)
4. Platz: Lucas Christiani / Fabienne Lang (WG Dortmund)

Alle Ergebnisse der Deutschen Hochschulmeisterschaften könnt iht hier einsehen: Ergebnisse auf der RG Player Zone
Danke für die Fotos an Julian Meusel und die Deutsche Sporthochschule Köln.

Nach oben scrollen