Wir suchen Verstärkung – deine Chance aktiv mitzugestalten!

Vor etwas mehr als einem Jahr haben wir unsere themenbezogenen Referate dank der großen und positiven Resonanz aus der Community gestartet. Seitdem haben mehr als 30 Ehrenamtliche Roundnet in Deutschland enorm weiterentwickelt. Mit einer Weiterentwicklung gehen auch Wechsel von Ehrenamtlichen und veränderte Aufgaben einher. Deswegen suchen wir ab sofort in verschiedenen Bereichen nach Unterstützung – eure Chance den Verband und Roundnet in Deutschland unmittelbar mitzugestalten, frischen Wind und neue Ideen einzubringen!

Wenn ihr Lust habt uns in einem der Referate zu unterstützen, meldet euch bei der jeweils angegebenen Mailadresse mit euren Fragen und einer Kurzbewerbung (Vorstellung Eurer Person, Studium bzw. Berufs, Roundnet-Erfahrungen, sonstige Erfahrungen im jeweiligen Bereich, eure Motivation, verfügbare Zeit). Wir wünschen uns, dass ihr mindestens bis zum Ende des Jahres zur Verfügung steht. Dort werden wir dann die Situation in den Referaten neu evaluieren und jeder*m die Möglichkeit geben sich weiter zu engagieren oder auch aus dem Team auszutreten. Denn antürlich ist uns bewusst, dass ehrenamtliches Engagement an viele Faktoren geknüpft ist.

Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 22.05.2022.

Mitgliederverwaltung

Wir sind seit der Gründung stark gewachsen und konnte viele Mitglieder gewinnen. Damit die Mitglieder als Herz des Verbands und der Sportart agieren können, muss der Überblick behalten werden. Eine oftmals verkannte aber elementar wichtige Aufgabe in jeder Organisation! Deine Aufgaben sehen folgendermaßen aus und können mit ca. 3-5h/Woche bewältigt werden:

  • Annahme von Mitgliedsanträgen von Einzelpersonen und Vereinen
  • Verarbeitung von Kündigungen
  • Bearbeitung von Änderungsanfragen (Bankverbindung, Adressänderungen, Vereinswechsel, etc.)
  • Verwaltung der Mitgliederdaten
  • Optimierung der bestehenden Prozesse

Aktuell wird zur Umsetzung der Aufgaben Campai verwendet. Zukünftig sollen die Prozesse über die PlayerZone automatisiert und vereinfacht werden

Melde dich bei Fragen zu den Aufgabengebieten und mit deiner Bewerbung einfach bei Louis (louis@roundnetgermany.de).

Partnerschaften

In den ersten Monaten der Verbandsgründung lag unser Fokus vor allem auf die Einrichtung der Mitgliedschaften für Einzelpersonen und Vereine als Basis unseres Arbeitens. Mit nun wachsenden Ambitionen und immer neuen Ideen für tolle Projekte steigt die Notwendigkeit, unseren (finanziellen) Spielraum durch passende Partnerschaften mit verschiedenen Institutionen (Firmen, Vereinen, Verbänden) zu erweitern. Dazu suchen wir 2 engagierte Ehrenamtliche (eine Referatsleitung mit mind. 4h/Woche und ein reguläres Mitglied mit mind. 2h/Woche), die im Referat mit anpacken. 

Zu den aktuell definierten Aufgaben gehören:

  • Erstellung Sponsoringkonzept und Portfolio
  • Akquise potentieller Partner
  • Betreuung und Ausbau bestehender Partnerschaften
  • Ausarbeitungen von schriftlichen Rahmenbedingungen / Verträgen

Die Aufgaben können sich natürlich ständig ändern und durch Euch und Eure Ideen angepasst werden. Meldet Euch bei Marcel (marcel@roundnetgermany.de) mit Euren Fragen bzw. Eurer Kurzbewerbung.

Turnierbetrieb

Die letzten zwei Jahre wurde leider auch unser schöner Sport durch die Pandemie beeinträchtigt. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass der Turnierkalender für dieses Jahr bereits so prall gefüllt ist und so viele Communities motiviert sind, etwas zu organisieren. Um die stetige Weiterentwicklung von Roundnet in Deutschland voranzutreiben und die Communities bestmöglich zu unterstützen, suchen wir noch bis zu 2 engagierte Ehrenamtliche (reguläres Mitglied mit 3-5h/ Woche), welche im Referat mit anpacken wollen. Selber schon einmal ein oder mehrere Turniere organisiert zu haben wäre hilfreich, aber ist keine Pflicht.

Auszug der Themen im Referat Turnierbetrieb: 

  • Verwaltung des Turnierkalenders und der PlayerZone
  • Unterstützung der Communities bei der Turnierplanung
  • Meisterschaften
  • Ranking
  • Divisions
  • Weiterentwicklung der Turnierstandards

Schick gerne deine Bewerbung oder etwaige Rückfragen einfach an Sebastian (turnier@roundnetgermany.de).

Marketing & Kommunikation

Größerer Verband = mehr Aufwand im Marketing und der Kommunikationsarbeit. Egal ob Socia Media oder Sockenbestellung – wir setzen es um. Deswegen suchen wir zwei neue Ehrenamtliche, die das Marketing-Team mit mindestens 2-4h/Woche in folgenden Bereichen unterstützen können:

  • Projektunterstützung Marketing & Social Media
    • die Gestaltungsfreiräume sind groß, aber es gibt auch einige bestehende Formate und Projekte, die weiterentwickelt werden sollen
    • Videoschnitt- oder Grafik-Erfahrung sehr gerne gesehen, aber kein Muss
  • “Pressearbeit”
    • News-Beiträge und Websitetexte in Absprache mit den anderen Referaten formulieren, aber auch Blog-Einträge bspw. als Turniervor- oder rückschau möglich

Melde dich bei Fragen zu den Aufgabengebieten und deiner Bewerbung einfach bei Philipp (philipp@roundnetgermany.de).

Technik & Digitales

Die Player Zone ist in den letzten Jahren stark gewachsen, sowohl was die Anzahl der  Nutzer*innen als auch den Funktionsumfang angeht. Damit das so weitergehen kann, suchen wir eine motivierte Person die Bock hat mit mindestens 3-5h/Woche dabei zu helfen, neue Features zu entwickeln und Bestehende zu verbessern.

  • Voraussetzung sind Programmierkenntnisse
  • idealerweise Erfahrung mit Python & Web-Development, aber kein Muss. 

Melde dich bei Interesse oder Fragen einfach bei Martin (martin@roundnetgermany.de).

Liga

Nach einer erfolgreichen Durchführung der diesjährigen Deutschen Roundnet Liga, steht nächste Wintersaison die 1. Bundesliga an.

Hierbei möchten wir uns nochmals deutlich steigern, was Professionalität, Organisation und Durchführung anbelangt. Man könnte sagen, ein neues Kapitel steht vor uns.

Aufgaben des Referats sind klar: Planung und Durchführung der Liga!

Du hast 3-5h pro Woche Zeit, hast gute Ideen für die DRL, bist ne Orga-Sau und hast Bock die Professionalisierung des Sports voran zu treiben, dann bist Du bei uns genau richtig!

Wir freuen uns sehr auf neue Gesichter, melde Dich mit Deiner Bewerbung bei Liga@roundnetgermany.de

Internationales

Zur Umsetzung unserer Vision, internationaler Vorreiter zu sein, suchen wir engagierte Menschen, die diese Vision umsetzen wollen. Als Referat Internationales könnt Ihr maßgeblich die internationale Vernetzung Deutschlands vorantreiben. Aufgaben des Referats sind:

  • Förderung der internationalen Vernetzung
  • Erarbeitung von Austauschformaten
  • Schreiben der “News aus der Roundnet Welt”
  • Aktive Mitarbeit in Arbeitsgruppen der EURA und IRF

Da der bisherige Referatsleiter Max Schartmann neue Aufgaben in Dortmund übernehmen wird, suchen wir eine neue Referatsleitung, die neue Ideen einbringen und umsetzen will. Du solltest ca. 5h/Woche Zeit haben und gerne mit einem Team arbeiten. Als Referatsleitung ist es deine Aufgabe, das Team zu koordinieren und gemeinsam Lösungen zu finden. 

Bei Interesse oder Fragen melde dich mit deiner Bewerbung bei nils@roundnetgermany.de. Wir freuen uns auf Bewerbungen. 

Scroll to Top