Auf ins neue Roundnet-Jahr!
Nicht wenige in der Szene erachten 2025 als ein richtungsweisendes Jahr für die Sportart, da mit den Regeltests umfassende Änderungen im Regelwerk angestrebt werden, um Roundnet attraktiver zu machen. Auch wenn es hier und da mal etwas experimentell werden wird, hoffen wir auf rege Beteiligung auf allen Turnieren.
Als Highlights der Saison stechen die Masters und Deutschen Meisterschaften heraus, deren Termine wir euch jetzt endlich kommunizieren können – vielen Dank an alle Communities, die auch in diesem Jahr wieder hervorragende Turniere ausrichten werden.
Markiert euch diese Termine ganz dick im Kalender!
26. & 27. April – Masters München*
17. & 18. Mai – Deutsche Meisterschaft Mixed – Würzburg
24. & 25. Mai – Masters Stuttgart*
28. & 29. Juni – Masters Hannover
19. & 20. Juli – Masters Freiburg
26. & 27. Juli – Masters Kiel
August, Datum ausstehend – Deutsche Meisterschaft Open & Women – tba
*Aufgrund begrenzter Platzkapazität ist noch nicht klar, welche Divisions angeboten werden können. Die Informationen werden schnellstmöglich nachgeliefert.
MASTERS
Die Master-Turniere stellen im Rahmen der German Roundnet Tour Turniere mit besonderer Strahlkraft ins In- und besonders auch ins Ausland dar. Die Turniere werden auch in diesem Jahr wieder zu den größten des Jahres gehören und Spielende aller Leistungsklassen aus dem In- & Ausland anziehen.
Die Anmeldung startet jeweils sechs Wochen vor dem Turnierbeginn.
Regeltests der “Roundnet Rule Revolution 2025”
Wie viele von euch sicherlich mitbekommen haben, arbeitet die International Roundnet Federation (IRF) an einer neuen Version des Roundnet-Regelwerks. Auch Roundnet Germany wird sich aktiv an der Erprobung und Datenerhebung der neuen Regelpakete beteiligen, um zu deren Weiterentwicklung beizutragen.
Die GRT-Masters-Turniere werden gezielt genutzt, um die Regelpakete der IRF unter optimalen Bedingungen zu testen. Dank des hohen Leistungsniveaus dieser Turniere können die neuen Regeln in einem anspruchsvollen und kompetitiven Umfeld ausprobiert werden. Ziel ist es, die besten Veränderungen für unser Spiel zu identifizieren. Um dabei für Gleichberechtigung und einen großen Testpool zu sorgen, bieten wir nicht nur den Pros die Möglichkeit die Regeln zu testen. Auf den GRT-Masters 2025 werden in allen Divisions die neuen Regelpakete getestet.
Auf den jeweiligen Turnierseiten der jeweiligen Masters-Turniere findet ihr rechtzeitig alle Informationen zu den spezifischen Regelpaketen, die dort getestet werden. Die entsprechend gültigen Regelpakete werden jeweils spätestens mit dem Start der Anmeldung festgelegt werden, so dass für alle Teilnehmenden eine angemessene Vorbereitungszeit gegeben ist.
Weitere Details zur IRF und den geplanten Änderungen findet ihr unter folgendem Link: Roundnet Rule Revolution
Unterstützung durch unsere Partner yfood & Krombacher Spezi
Wir sind super stolz, verkünden zu können, dass wir auch 2025 unsere beiden Partnern yfood und Krombacher Spezi am Start haben! Das heißt für Euch, Ihr könnt Euch auf Trinkmahlzeiten und Riegel unseres Nutritionpartners yfood freuen. Zudem gibt es Erfrischungsgetränke – wie die leckere Spezi – unseres Getränkepartners Krombacher. Alle Informationen zu unseren Partnern findet ihr HIER.
DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN
- 17. & 18. Mai – Deutsche Meisterschaft Mixed – Würzburg
- Ausrichter für Deutsche Meisterschaft Open & Women im August wird noch gesucht – Bewerbungen an das Turnierreferat (turnier@roundnetgermany.de)
→ Alle Benefits, wie eine Prämie als Förderung für die Ausrichtung, sind hier nochmal aufgelistet.
Folgende Kriterien müssen die Spielenden für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften 2025 erfüllt werden:
- Deutsche Staatsbürgerschaft
- Mitgliedschaft bei Roundnet Germany e.V. (muss bei Anmeldung bereits vorliegen)
- sportliche Qualifikation (falls mehr Anmeldungen als Startplätze vorhanden sind)
Die Deutschen Meisterschaften werden weiterhin nach den aktuell gültigen Regeln gespielt und sind nicht Teil der Regeltests im Rahmen der Roundnet Rule Revolution 2025.
Sportliche Qualifikation & Anmeldung:
Die Anmeldephase beginnt jeweils fünf Wochen vor der Deutschen Meisterschaft und läuft für vier Tage:
- Mixed-DM → 07.-.10. April
- Women/Open-DM → tba
Für jedes angemeldete Team wird aus der Summe der individuellen RG Index-Werte (RGX) der Teammitglieder ein Teamwert berechnet. Relevant für die Festlegung des Werts ist das Datum des Endes der Anmeldephase. Die RGX-Werte werden zu diesem Zeitpunkt “eingefroren” (um eine Vergleichbarkeit auch bei späteren Partner*innenwechseln zu gewährleisten).
Alle angemeldeten Teams werden absteigend nach dem Teamwert sortiert. Die Teams mit den höchsten Punktzahlen (bei Open und Mixed 16 Teams, bei Women 8 Teams) sind direkt für die Hauptrunde am Samstagnachmittag qualifiziert. Als zusätzliche Voraussetzung für die direkte Hauptrunden-Qualifikation als eines der besten 16 (8) Teams wurde festgelegt, dass beide Spielenden mindestens zwei RGX-Turniere in den letzten zwölf Monaten (Stichtag: Enddatum Anmeldung) gespielt haben müssen.
Die entsprechend ihres Teamwerts nächstbesten Teams sind für die Qualifikationsrunde am Samstagmorgen qualifiziert und spielen hier die restlichen Teams für die Hauptrunde aus. In diesem Fall müssen auch keine zwei gespielten RGX-Turniere in den letzten 12 Monaten vorgewiesen werden.
In der Hauptrunde um die Deutsche Meisterschaft treten bei den Frauen somit insgesamt 16 Teams an, im Mixed und im Open jeweils 32 Teams.
Sollten sich mehr Teams anmelden, als insgesamt Startplätze (inkl. Qualirunde) zur Verfügung stehen (96 Mixed Teams, 64 Open und 32 Damen Teams), werden die überzähligen Teams, ebenfalls entsprechend ihres Teamwerts, auf die Warteliste gesetzt und rücken bei Absagen automatisch nach.
Grundsätzlich soll nebenstehendes Schaubild helfen, das System zu verstehen:

Sollten sich nach dem Ende der Anmeldephase weniger Teams angemeldet haben, als Plätze zur Verfügung stehen, werden die restlichen Plätze nach dem “first come first served“-Prinzip vergeben. In diesem Fall müssen keine zwei gespielten RGX-Turniere in den letzten 12 Monaten vorgewiesen werden.
Die Qualifikationsrunde am Samstagmorgen besteht aus einer Gruppenphase, in der die Gruppen, wie bei GRT-Turnieren üblich, nach RGX gebildet & gesetzt werden. Die besten 16 (bei Frauen 8) Teams dieser Gruppenphase qualifizieren sich für die Hauptrunde am Nachmittag, die restlichen Teams spielen parallel zur Hauptrunde im Lower Bracket Platz 33 (bei Frauen 17) der Deutschen Meisterschaft aus.
Vorgehen bei Partner*innenwechseln
Um Partner*innen-Wechsel zu ermöglichen, wird die Einteilung der angemeldeten Teams in Haupt- und Qualirunde allerdings erst am Samstagmorgen der DM um 8:00 Uhr finalisiert. Sollte es in Teams nach der initialen Anmeldung personelle Änderungen geben und sich damit der Teamwert ändern oder ein Team seine Teilnahme komplett absagen, kann es zu Änderungen in der Reihenfolge kommen. Durch Partner:innenwechsel können Teams also je nach geänderter Punktzahl noch in die Hauptrunde oder auf die Warteliste rutschen.
Partner*innenwechsel sind nur bei Teams im Turnier möglich, nicht auf der Warteliste. Ein Mitglied des ursprünglich angemeldeten Teams muss zwingend im Team verbleiben. Nach Samstagmorgen 8:00 Uhr sind keine personellen Änderungen in den Teams mehr möglich.
Einige Beispiele (bezogen auf das Openfeld, Frauen entsprechend):
- Team A ist nach Abschluss der Anmeldung auf Platz 12, also direkt für die Hauptrunde qualifiziert. Durch einen Partnerwechsel reduziert sich allerdings die Punktzahl und das Team ist nun auf Platz 19. -> Team A muss nun doch in die Qualirunde, Teams 13-18 rücken einen Platz auf, das ursprünglich auf Platz 17 einsortierte Team ist nun also für die Hauptrunde qualifiziert.
- Team B ist nach Abschluss der Anmeldung auf Platz 18, also für die Qualirunde qualifiziert. Durch einen Partnerwechsel erhöht sich allerdings die Punktzahl und das Team ist nun auf Platz 16. -> Team B ist direkt für die Hauptrunde qualifiziert, das ursprünglich auf Platz 16 einsortierte Team muss doch in die Qualirunde.
- Team C ist nach Abschluss der Anmeldung für die Qualirunde qualifiziert. Durch einen Partnerwechsel reduziert sich allerdings die Punktzahl, diese ist nun niedriger als die des ersten Teams auf der Warteliste. -> Team C wird entsprechend der Punktzahl in die Warteliste einsortiert, das erste Team der Warteliste rückt nach.
- Team D ist nach Abschluss der Anmeldung auf der Warteliste, möchte aber einen Wechsel vornehmen. -> Dies ist nicht möglich. Das Team muss warten, bis es ins Turnier nachrückt und kann dann einen Partnerwechsel vornehmen.
- Team E ist nach Abschluss der Anmeldung für die Qualirunde qualifiziert und wechselt Spieler 1 gegen Spieler 3 aus. Nun verletzt sich auch der andere ursprünglich angemeldete Spieler 2 und soll gegen Spieler 4 getauscht werden. Wenn eine Warteliste existiert, ist dies nicht möglich und das Team muss absagen, das erste Team der Warteliste rückt nach. Gibt es keine Warteliste, ist der Tausch möglich (da sich Spieler 3 und 4 auch regulär anmelden könnten).
Durch dieses System möchten wir sicherstellen, dass das spielerische Niveau bei den Deutschen Meisterschaften hoch ist. Zusätzlich soll es als Ansporn dienen, in den nächsten Monaten erfolgreich auf Turnieren zu spielen, wenn man an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen möchte.