Hinter uns liegen spannende Monate, die weltweit voll und ganz im Zeichen der Roundnet Rule Revolution (RRR25) standen und jetzt mit der Abstimmung aller weltweiten Verbände ihren Abschluss gefunden haben. Zunächst möchten wir an dieser Stelle einen riesengroßen Dank an alle Beteiligten dieser Initiative richten: vorne weg an alle Personen, die in den diversen Komitees Daten gesammelt und ausgewertet haben und so diese weltweite Bewegung ins Leben gerufen haben. Ein weiterer Dank geht aber auch an alle Spielenden, die über die Saison den Regeltests so aufgeschlossen und wohlwollend mitgetragen haben.
In diesem Artikel möchten wir euch über die final beschlossenen Regeländerungen und wie wir damit in Deutschland fortan umgehen, informieren. Wer nicht alles lesen möchte, kann auch in die entsprechende Podcast-Folge reinhören.
Der Abstimmungsprozess RG-intern und international
In unserem letzten News-Artikel haben wir bereits ausführlich über den Ablauf der Wahl berichtet, hier könnt ihr euch noch mal im Detail einlesen: Einblicke in den Prozess der Regel-Abstimmung im Rahmen der RRR25
In den vergangenen Tagen haben wir das Meinungsbild von 18 Mitgliedern aus den Referaten Turnierbetrieb, Ligabetrieb, Nationalmannschaft sowie Leistungssport & Fortbildung eingeholt, im Anschluss im Vorstand die deutsche Stimmabgabe diskutiert und unter dem Einbezug aller spielerischen und organisatorischen Aspekte abgestimmt. Hier findet ihr, wie wir final für Deutschland abgestimmt haben: Votum von Roundnet Germany
So viel vorweg: mit diesem Votum haben wir in nahezu allen Punkten für die auch letztendlich beschlossenen Regeländerungen gestimmt. Lediglich bei der Größe der No-Hit-Zone (NHZ) im Open gab es eine Abweichung.
Die beschlossenen Regeländerungen im Detail
Folgende Änderungen wurden von den weltweiten Verbänden demokratisch beschlossen. Alle Details können auch hier im Beitrag der IRF auf Englisch eingesehen werden: RRR25-Website oder Ergebnisdokument
Der Abstimmungsprozess lief folgendermaßen ab: Die offizielle Abstimmungsphase fand vom 30. September 2025 bis zum 15. Oktober 2025 per Online-Abstimmung statt. Jeder nationale Dachverband (NGB) erhielt eine Stimme pro Regeländerung. Für eine gültige Abstimmung war eine Mindestbeteiligung von 25 % der stimmberechtigten Mitglieder erforderlich. Eine Regeländerung gilt als angenommen, wenn die Mehrheit der abgegebenen Stimmen dafür ist. Enthaltungen werden keiner Seite zugerechnet.
Wir teilen euch im Folgenden die Regeln im Wortlaut auf Englisch sowie die prozentuale Zustimmung und Ablehnung der nationalen Verbände mit. In diesem Wortlaut, wurden die Regeln abgestimmt, zusätzlich wird die IRF im jetzt anstehenden Übersetzungs- & Überführungsprozess eine weitere Überprüfung der Formulierung vornehmen. Dieser Schritt ist rein redaktioneller Natur und dient der Korrektur kleinerer Formulierungsfehler oder Tippfehler, um Klarheit und Konsistenz im Regelwerk zu gewährleisten. Die Bedeutung und Absicht jeder Regel bleibt unverändert!
Die Überführung und Übersetzung ins deutsche Regelwerk wird erst erfolgen, wenn das Originaldokument der IRF in Englisch vorliegt, was voraussichtlich noch einige Wochen dauern wird.
Wir bauen auf den Zusammenhalt der internationalen Roundnet-Community, dass alle anderen Länder diesen Regeln ebenfalls folgen und keine Alleingänge im Sinne national abweichender Regeln gemacht werden, da dies der Integrität der IRF sowie der Entwicklung der Sportart schaden würde.
Zusammengefasst und vorweg: die abgestimmt Regeln entsprechen dem bereits getesteten Regelpaket C mit zusätzlichen Bigger Ball
General: Receiver’s Teammate can move in a line during the serve
Ergebnis: Angenommen – 100% Zustimmung (22 Stimmen), 0% Dagegen (0 Stimmen); 0 Enthaltungen
CURRENT:
4.5.1.2.4. Serve Receiver’s Teammate: After the serve receiver acknowledges readiness, the serve receiver’s teammate may not step until after the serve is struck.
NEW:
3.8.7. The receiver’s teammate can move from their position after the server has announced “Service” (Step 3 of rule 4.5.1.).
3.8.7.1. The receiver’s teammates movement must follow an imaginary straight line extending from the center of the court through their starting position. The receiver’s teammates must remain outside the serving line until the serve is hit.
3.8.9. If a non-receiving or non-serving player moves in an illegal manner during the serving sequence, they lose the point. In the case where both non-receiving and non-serving player move illegally, the team that moved first will lose the point. If the infractions happen simultaneously the point will be replayed.
General: Bigger Ball
Ergebnis: Angenommen – 95% Zustimmung (21 Stimmen), 5% Dagegen (1 Stimme); 0 Enthaltungen
NEW:
Change in the ball size permitted for play to balls with the following description:
- Weight (including tolerance): 85 g ± 5 g
- Circumference (including tolerance): 330 mm ± 10 mm
- Material and characteristics: The ball must be made of plastic or a similar material and have a type of valve that allows the internal pressure to be adjusted.
Serving: 3 seconds on serve
Ergebnis: Angenommen – 95% Zustimmung (21 Stimmen), 5% Dagegen (1 Stimme); 0 Enthaltungen
CURRENT:
4.5.1. There are four steps to the serve:
(1) The server announces the score to the receiver, placing the serving team’s score before the receiving team’s score and the serve number (“first” or “second”).
(2) The receiver must verbally acknowledge readiness within three seconds.
(3) The server must announce “service” within three seconds.
(4) The server may begin their serving motion and has five seconds to toss the ball. Any delays in this process are subject to a delay of game violation (see 3.10).
NEW:
4.5.1. There are four steps to the serve:
(1) The server announces the score to the receiver, placing the serving team’s score before the receiving team’s score and the serve number (“first” or “second”).(2) The receiver must verbally acknowledge readiness within three seconds.
(3) The server must announce “service” or “serve” within three seconds.
(4) The server may begin their serving motion and has three seconds to toss the ball..
Any delays in this process are subject to a delay of game violation (see 3.10).
Serving: No Same Hand Toss
Ergebnis:Angenommen – 86% Zustimmung (19), 14% Dagegen (3); 0 Enthaltungen
CURRENT:
4.4. Characteristics of the serve
4.4.6. The ball must travel at least 10 cm (4 inches) away from the point of release before it is struck.
NEW:
4.4. Characteristics of the serve
4.4.6. The ball must travel at least 10 cm (4 inches) away from the point of release before it is struck.
4.4.7. The ball cannot be released and struck with the same hand.
4.6. Service faults
4.6.15. The ball is released and struck with the same hand.
Serving: Serves can’t land in no drop zone
Ergebnis: Angenommen – 86% Zustimmung (19), 14% Dagegen (3), 0 Enthaltungen
CURRENT:
No current version.
NEW:
4.4.Characteristics of the serve
4.4.9. The ball can not land on or within the NHZ lines.
Service Faults
4.6.15 The ball lands on or within the NHZ lines.
Serving: Same number of serves for every player (Equal Serving V2)
Ergebnis – OPEN: Angenommen – 84% Zustimmung (16), 16% Dagegen (3); 3 Enthaltungen
Ergebnis – WOMEN: Angenommen – 89% Zustimmung (17), 11% Dagegen (2); 3 Enthaltungen
Ergebnis – MIXED: Angenommen – 95% Zustimmung (19), 5% Dagegen (1); 2 Enthaltungen
CURRENT:
4.2.1 When a team’s score is even, the server will be to the right of their partner. When a team’s score is odd the server will be to the left of their partner. Whenever a game starts the serving team’s score is 0 so serving starts from the right. The service possession switches once the opposing team scores a point. They now have 1 and thus start serving from the left.
NEW:
3.8.8. Players rotate one position counterclockwise to equalize conditions each time two servers finish their turn. (i.e. after the 3rd point, 7th point, 11th point, 15th point, etc.)
4.2. Serving Order.
4.2.1. The player who serves the first point serves from the right side of their partner.
4.2.2. After the first point, the opposing team serves the next two points and all servers start from the left of their partner. After the server’s first point, they switch positions with their partner and serve to the other member of the opposing team. This sequence continues until the end of the game or a “win by two” scenario is reached.
4.2.2.1. When the teams reach the ‚win by two‘ scenario and the target score is reached (i.e. it is 21-20), one serve per player is used and the serve rotation is interrupted. The server order then starts with the last person to serve from the team not currently serving, and this logic is then maintained.
Hitting: Three touches required on first possession
Ergebnis: Angenommen – 95% Zustimmung (21), 5% Dagegen (1); 0 Enthaltungen
CURRENT:
5.2.2. A team is entitled to a maximum of 3 hits alternating between players for returning the ball to the set.
NEW:
5.5. Hits on the net
5.5.1. Illegal hits on the net
– When the ball is returned to the set, the return results in a loss of point for the hitting team if:
5.5.1.5 The receiving team returns the serve without using three touches.
Hitting: NHZ-Size
Ergebnis OPEN – Vergrößerung: Angenommen – 86% Zustimmung (19), 14% Dagegen (3); 0 Enthaltungen
Ergebnis OPEN – Radius: 100cm – 78% (14); 110cm – 22% (4), 4 Enthaltungen
Ergebnis WOMEN – Radius: 100cm – 60% (12); 90cm – 40% (8), 2 Enthaltungen
Ergebnis MIXED – Radius: “Everyone plays the same size of 100 cm in mixed, regardless of their size in the separate division (same size)” – 82% (14); “The players play the size of their respective division”- 18% (3), 5 Enthaltungen
CURRENT:
5.6.1. The 90 cm (3 feet) area from the center of the net is the No Hit Zone. The final hit of all possessions must be initiated outside of this area
NEW:
5.6.1. The 100 cm (3,28 feet) area from the center of the net is the No Hit Zone. The final hit of all possessions must be initiated outside of this area.
Hitting: Hits can’t land in no drop zone
Ergebnis: Angenommen – 86% Zustimmung (19), 14% Dagegen (3); 0 Enthaltungen
CURRENT:
No current version.
NEW:
5.5. Hits on the net
5.5.1. Illegal hits on the net- When the ball is returned to the set, the return results in a loss of point for the hitting team if:5.5.1.6 The ball exits the net legally but lands on or within the No Hit Zone lines.
Hitting: Out of Bounds (Boundary)
Ergebnis – Einführung: Angenommen – 90% Zustimmung (19), 10% Dagegen (2), 1 Enthaltungen
Ergebnis Radius: 8,50m – 71% (15); 9,0m – 29% (6), 1 Enthaltung
CURRENT:
1.2.2. Court Setup – A minimum of 10 x 10 m (33 x 33 feet) is recommended for each court, however, there are no out of bounds. The roundnet set is placed in the center of the court.
NEW:
1.2.2. Court Setup – The roundnet set is placed in the center of the court. The outer boundary should now be marked as a circle with a radius of 8,5m centered on the middle of the court.
5.5.1. Illegal hits on the net – When the ball is returned to the set, the return results in a loss of point for the hitting team if:
5.5.1.4. The ball touches the ground outside the outer boundary, unless the opposing team touches the ball before it lands. A ball touching the boundary line is legal. The ball may be played outside the boundary
Defense: continuous contact allowed on first touch/continuous motion
Ergebnis: Angenommen – 100% Zustimmung (21), 0% Dagegen (0); 1 Enthaltung
CURRENT:
5.2.4 Simultaneous Contacts – If teammates touch the ball simultaneously it is counted as two hits. Either teammate may take the next hit provided they have not already used all three hits.
5.3.5. At the first hit of the team on a possession, the ball may contact various parts of the body consecutively, provided that the contacts occur during one action. A player may have consecutive contacts on the same hand (i.e palms to finger) as long as it does not result in a catch and/or throw. These consecutive contacts count as one hit.
NEW:
5.2.4 continuous Contacts – If on the first contact of a possession teammates touch the ball continuously it is counted as one hit. Either teammate may take the next hit. After the first touch, simultaneous or continuous contacts count as two hits.
5.3.5. At the first hit of the team on a possession, the ball may contact various parts of one or both player’s bodies consecutively, provided that the contacts occur during one action. These consecutive contacts count as one hit.
Defense: Non server free to move outside service circle
Ergebnis: Angenommen – 100% Zustimmung (22), 0% Dagegen (0); 0 Enthaltungen
CURRENT:
3.8.6. The other two players may only move from their positions once the ball is hit by the server
4.5.1.2.2. Server’s Teammate: After the server announces the score, the server’s teammate may not step until after the serve is struck.
NEW:
3.8.6. The server’s teammate is free to move outside of the service circle after the server has set roughly their position (Step 3 of rule 4.5.1.)
3.8.9. If a non-receiving or non-serving player moves in an illegal manner during the serving sequence, they lose the point. In the case where both non-receiving and non-serving player move illegally, the team that moved first will lose the point. If the infractions happen simultaneously the point will be replayed.
4.5.1.2.2. Server’s Teammate: Once the server is set in their position their teammate may adjust their position and is free to move. They do not need to return to their position on subsequent service attempts within the same point. They may not enter the service circle until after the ball is struck.
4.5.1.2.2.1. The server’s teammate is not allowed to cross in front of or directly in between the receiving team and doing so will result in a loss of point. The server’s teammate must maintain a minimum distance of around 1.5 meters from the receiver, serving line and receiver teammate throughout the entire process. All hinder rules are in effect (see chapter 6).
Das gilt zukünftig in Deutschland
Alle beschlossenen Regeländerungen gelten ab dem 1. November 2025 auf allen Turnieren mit einer speziellen Übergangsfrist zu den Bällen.
Leider sind aktuell in Deutschland keine Bigger Balls aller Hersteller (PremierSpike, Revol & Spikeball) lieferbar, da es zu Lieferverzögerungen kommt. Zwar konnten in den letzten Wochen Bälle erworben werden und viele Communities sowie Privatpersonen haben sich eingedeckt, trotzdem ist eine flächendeckende Ausstattung zum jetzigen Zeitpunkt nicht garantiert.
Entsprechend richten wir eine Übergangsfrist für Turnier-Organisierende ein:
Grundsätzlich ist die Nutzung von Bigger Balls vorgesehen und die Organisierenden sind dazu angehalten, eine ausreichende Anzahl an Bigger Balls – notfalls durch Leihen – zur Verfügung zu stellen. Sollte dies in gut begründeten und zwingend mit dem Turnier-Referat vor dem Anmeldestart besprochenen Ausnahmefällen nicht möglich sein, dürfen Turniere oder einzelne Divisions bis zum 31. Dezember 2025 noch mit kleineren Bällen gespielt werden. Eine transparente Kommunikation gegenüber den Spielenden ist zwingend erforderlich.
Auch in der Liga ergeben sich aufgrund der Lieferschwierigkeiten Verlängerungen der Übergangsfristen.
In der 1. Bundesliga ergeben sich keine Änderungen, da der Bigger Ball bereits seit dem 1. Spieltag verpflichtend zu nutzen ist.
In der 2. Bundesliga & Regionalliga werden ab dem 2. Spieltag alle Regeln bis auf den Bigger Ball verpflichtend eingeführt. Wie bereits am 1. Spieltag angewendet, müssen beim Bigger Ball alle Spielenden einer Begegnung zustimmen, die Bälle zu verwenden – Stimmen nicht alle Personen zu, wird die gesamte Begegnung mit dem kleineren Ball gespielt. Diese Sonderregelung gilt ebenfalls bis zum 31. Dezember 2025.
Nichtsdestotrotz möchten wir alle Spielenden ermutigen, von dieser Sonderregelung möglichst wenig Gebrauch zu machen und sich auf das Spielen mit den Bigger Balls einzulassen. Allerdings muss eine Entscheidung gegen eine Bigger Ball aufgrund von fehlendem Zugang von allen respektiert werden.
Zusammenfassend ist uns bewusst, dass die Umstellung auf Bigger Balls bei allen Communities einen organisatorischen und finanziellen Mehraufwand bedeutet. Möglicherweise wird es gerade am Anfang auch Turniere und Ligaspieltage geben, auf denen man ohne ein ausgiebiges Training mit dem entsprechenden Equipment antreten muss. Trotzdem sind wir davon überzeugt, dass dieser Schritt für sie Sportart essentiell ist und haben gleichzeitig ebenso positive Reaktionen aus der Community wahrgenommen – danke für eure Mitarbeit und Verständnis!
Wichtige Infos für Turnier- & Ligaspieltag-Ausrichtende
Aufgrund des gestiegenen – bzw. erstmals festgeschriebenen Platzbedarfs für ein Roundnet-Spielfeld, ergibt sich eine erhöhte Planungsverantwortung für euch.
Wir haben entsprechende Zeichnungen angefertigt, die zeigen, dass in einer genormten Dreifachhalle künftig nur noch maximal sechs Netze mit einer vertretbaren Überschneidung der Spielfelder gestellt werden können. Dies muss zwingend in der Planung der Divisiongrößen beachtet werden, so dass sich keine zu großen Verletzungsrisiken ergeben!
Bitte messt eure Spielhallen aus und geht bei Unklarheiten auch auf die jeweiligen Referate zu – es wurden Hilfestellungen zur Markierung der Spielfelder für die Halle erarbeitet. Für Outdoor-Turniere folgt dies noch zu einem späteren Zeitpunkt.
Wir empfehlen dringend (!!!) nur so viele Felder in einer Halle zu platzieren, dass die Boundaries nicht von der Wand abgeschnitten werden und gleichzeitig keine Überschneidung von Boundary + Aufschlaglinie eines anderen Feldes entsteht. Konkrete Vorgaben behalten wir uns in den nächsten Monaten vor.


Schlusswort
Wir sind sehr zufrieden mit dem Weg, auf dem sich Roundnet mit dem Abschluss dieser Initiative befindet! Der Dank geht an alle Personen, die diesen Prozess aufgesetzt und ermöglicht haben – allen Vorweg die beiden Initiatoren Jack Scotti (USA, IRF) und Maxi Lauber (Karlsruhe, IRF)!
Danke auch an alle Spielenden, die diesen Sommer so offen und unterstützend die RRR25 gestärkt und vorangetrieben und akzeptiert haben, dass die Regeln sich konstant geändert haben. Wir sind ehrlich: wir wussten vor dem Beginn der RRR25 nicht, ob sie auch einen Keil in die Community treiben könnte – umso froher und stolzer sind wir über den Ausgang.
Ab jetzt gilt es für uns in der Deutschen Roundnet Liga wieder richtig Gas zu geben, sich an die neuen Regeln anzupassen und vor allem Spaß zu haben. Geht raus, nehmt eine*n Freund*in mit und verbreitet diese wunderbare Sportart weiter!

