Neues offizielles Regelwerk / jetzt auch auf Deutsch verfügbar

Nachdem das von der Spikeball Roundnet Associstion (SRA) veröffentlichte Regelwerk Anfang des Jahres einige Fragen aufgeworfen hat, haben wir uns intensiv mit der Regelfrage beschäftigt. Oberstes Ziel der einberufenen Arbeitsgruppe „Regeln“ war es für diese Saison 2021 einheitliche Regeln festzulegen, welche allen unter dem Einfluss der Corona-Pandemie gleiche Chancen bieten. Diese gelten ab sofort zeitlich unbeschränkt auf allen Turnieren und Veranstaltungen von Roundnet Germany, mindestens jedoch bis zum Abschluss der Deutschen Meisterschaften 2021.

Das gesamte Regelwerk ist ab sofort auch auf Deutsch verfügbar.


Die wichtigsten Aspekte der getroffenen Regelung – bezogen auf Veränderungen des Regelwerks der SRA aus dem Jahr 2020 – sind hier einmal kurz zusammengefasst.

  • Die Regeln gelten einheiltich für alle Leistungsstufen
  • Es werden Teile der neuen SRA Regeln übernommen, es wurden aber keine Regelungen außerhalb der von der SRA veröffentlichten Regeln getroffen, um weitere Verwirrung zu vermeiden. 
  • Folgende Regeländerungen werden übernommen:
    • Service Line-Änderung auf 2,13m (Regel 1.2.1 und 4.4)
      • Zusammenfassung: Der Abstand der Aufschlaglinie wird von 1,80m auf 2,13m vom Rand des Sets erhöht, dafür darf der Ball beim Aufschlag auch innerhalb des Zylinders getroffen werden.
    • Soft Touch (Regel 5.3.6)
      • Zusammenfassung: Nach einem Block darf die blockende Person eine weitere Ballberührung vornehmen, sofern sich der Ball bei der ersten Berührung noch in der Aufwärtsbewegung befunden hat. Die Berührung zählt als zweite Ballberührung des Ballbesitzes.
    • Entfernung der Strong Hinder Regel (Regel 6)
      • Zusammenfassung: Alle Hinder werden gleich bewertet.
  • Folgende Regeländerungen werden nicht übernommen:
    • No-Hit-Zone
    • Neue Side-Pocket Regeln
    • Back-Pocket Regel beim Aufschlag

Die komplette Fassung der neuen Regeln gibt es hier zum Download.


Der Hintergrund der Regelentscheidung

In den letzten Jahren bildete die SRA (Spikeball Roundnet Association) mit ihren Regeln in stillschweigender allgemeiner Akzeptanz die regelgebende Institution unseres Sports. Da diese Institution jedoch keinen offiziellen mitgliedergeführten Weltverband darstellt, sondern eine von der Firma Spikeball betriebene Organisation ist, hat sich durch die Gründung des Weltverbands IRF (International Roundnet Federation) und der zunehmenden Selbstständigkeit der Sportverbände von der Firma Spikeball, ein Vakuum in der Regelfrage entwickelt.

Die IRF befindet sich noch in der Gründungsphase und ist erst noch dabei ein gemeinsames Regelwerk zu entwickeln. Dies wird gegen Ende diesen Jahres erwartet. Als Mitgliedsorganisation der IRF sind wir als deutscher Verband bestrebt diese Regeln ebenfalls anzuwenden um den internationalen Wettspielbetrieb zu ermöglichen.
Jedoch gilt grundsätzlich Regelautonomie der nationalen Verbände, sodass auch Anpassungen vorgenommen und in der aktuellen Phase der fehlenden internationalen Abstimmung, Lösungen gefunden werden können. Unser zunächst vorübergehendes Regelwerk wurde von allen interessierten Ehrenamtlichen des Verbands im Rahmen einer speziellen Arbeitsgruppe erarbeitet und vom Vorstand beschlossen.
Die Arbeitsgruppe hat mit dem Ziel, die beste Lösung für alle Roundnetspieler*innen zu finden, alle Komponenten der Regeländerung der SRA begutachtet und auf ihre Eignung für den jetzigen Zeitpunkt in Deutschland bewertet. Immer unter dem Ziel einheitliche Lösungen zu finden, welche nach einer langen pandemiebedingten Pause einen fairen Wettkampf für alle ermöglichen.

Um zum Ende des Sommers, nach einer hoffentlich roundnetreichen Zeit für uns alle, die Situation besser bewerten zu können, möchten wir euch trotzdem dazu ermutigen alle Regelvarianten im Training auszutesten und auch Neues zu probieren. Eventuell findet sich ja so die perfekte Regeländerung, welche unsere Sportart auf das nächste Level hebt. Im Laufe des Sommers wird hierzu auch eine Umfrage veröffentlicht werden, in der sehr gerne Feedback zu den jetzigen Regeln, den anderen Varianten oder auch neuen Ideen eingebracht werden kann, sodass wir am Ende des Sommers eine bessere Einschätzung der Situation vornehmen können.

Wir wünschen einen schönen Sommer mit viel Sport,
Euer Roundnet Germany-Vorstand

Nach oben scrollen