RG Jahresrückblick 2020 – Teil 1

Das Jahr 2020 wird in vielerlei Hinsicht weltweit im Gedächtnis bleiben. Die Corona-Pandemie fordert(e) uns auf den elementarsten gesellschaftlichen Ebenen. Kontaktbeschränkungen sorgten dafür, dass das Jahr 2020 auch bezogen auf unsere Lieblingssportart Roundnet deutlich anders verlief, als wir uns das vorgestellt und gewünscht hätten. Dennoch wollen wir zurückblicken auf das, was in diesem verrückten Jahr im Deutschen Roundnet passiert ist. Denn das war, trotz allem, eine Menge! Freut Euch auf unseres Jahresrückblick in drei Teilen. Los geht’s mit Teil 1:

Erster Durchgang der Deutschen Roundnet Liga

Gestartet im Winter 2019 wurde auch zu Beginn 2020 die Premierensaison der Deutschen Roundnet Liga gespielt. 465 Spieler*innen aus 51 Teams traten dabei in den vier Regionaldivisionen gegeneinander an und begegneten sich sportlich und menschlich. Neben hochklassigen sportlichen Matches stand vor allem der Community-Gedanke im Vordergrund, sodass alle Teilnehmenden vor allem die Stimmung und das Gemeinschaftsgefühl als absolutes Highlight dieses Events hervorhoben. Leider konnten aufgrund des ersten Lockdowns im März nicht alle Spieltage durchgeführt werden. Die abschließenden Ergebnisse des ersten Durchgangs der Deutschen Roundnet Liga findet ihr hier!  

Logo der Deutschen Roundnet Liga

Netzklatscher – Der Roundnet Germany Podcast

Titelbild des Netzklatscher Podcast

„Lass doch auch mal einen Podcast machen, so ein paar Leute werden uns vermutlich schon zuhören und notfalls hören wir halt nach 5 Folgen wieder auf“. So selbstbewusst haben wir Anfang des Jahres unser kleines Spaß-Projekt gestartet. 21 Folgen mit zusammen über 15 Stunden Quatschzeit und 5.229 Wiedergaben bis Mitte Oktober und Eure durchweg positiven Rückmeldungen zeigten uns: Die Idee war wohl doch ganz gut. Deshalb geht es zum Start des Jahres 2021 nach einer kleinen Schaffenspause auch weiter mit neuen Themen und neuen Communities, die sich vorstellen. Falls auch Ihr Lust habt, im Podcast zu Gast zu sein, meldet Euch immer gerne bei Marcel (marcel@roundnetgermany.de). Alle 21 Folgen von Netzklatscher – Dem Roundnet Germany Podcast findet ihr hier!

Turniere

Das Jahr 2020 begann vielversprechend: Die Hallenturniere in Kiel, Regensburg und Gießen waren ein voller Erfolg. Als Highlight fungierten traditionell die Indoor Masters in Köln, welche mit 55 Männer- und 25 Frauenteams mal wieder das größte Indoor-Turnier Europas darstellten. Sowohl das erste reine Frauenturnier in Frankfurt als auch die Masters-Turniere der German Roundnet Tour in Kooperation mit den Paulaner Beach Days waren mehr oder weniger komplett ausgebucht. Dann kam der Lockdown. Viele, sehr viele Absagen später konnten sich Roundnet-Spieler*innen aus ganz Deutschland zumindest im August und September auf einigen Turnieren messen: Dresden, Solingen, Würzburg und vor allem die Bundeshauptstadt Berlin mit sogar zwei Turnieren konnten sich als fantastische Gastgeber*innen für tolle Events präsentieren. Gemäß dem Motto „Es kann nur noch besser werden“ freuen wir uns darauf, nächstes Jahr über mehr tolle Events und Turniere berichten zu können! Meldet Euch schon jetzt bei uns, wenn Ihr ein Turnier plant, damit wir Euch unterstützen können!

Sportler, der nach einem Ball hechtet
Jakob vom Team „Rim of Fire“ bei den Indoor Masters

RG Player Zone

Screenshot Startseite RG Player Zone

Die Digitalisierung kommt auch im Roundnet an! Mit der RG Player Zone schalteten wir im März 2020 DIE neue Plattform für Turnierspieler*innen und Turnierorganisator*innen in Deutschland live. Eine kompakte Community-Übersicht, ein Turnierkalender mit integrierter Anmeldung und Turnierorganisation sowie ein automatisiertes Ranking und weitere Funktionen machen die Plattform zur zentralen Anlaufstelle für alle Turniere in Deutschland. Weitere Funktionen sind in Planung, bleibt gespannt, was wir für 2021 noch an den Start bringen! Die Player Zone findet Ihr hier!

Das war der erste Teil des Jahresrückblicks 2020. In den kommenden beiden Teilen erfahrt Ihr, wie es im Jahr 2020 weiterging!

Scroll to Top