Roundnet in Deutschland

Hier erfahrt ihr alles zu den Roundnet-Communities in Deutschland

Ihr habt gerade einen Verein gegründet oder euch als Gemeinschaft zusammengefunden und wollt auf dieser Seite geführt werden? Schreibt uns eine Mail an contact@roundnetgermany.de

1. Roundnetclub Opladen e.V.

Ansprechpartner: Max Pieper (1. Vorsitzender)
Kontakt: info@roundnetclub.de

Der RCO ist der älteste und bisher einzige Spikeball/Roundnetverein in Leverkusen. Bei gutem Wetter spielen wir in der Bahnstadt in Opladen, ansonsten auch in der Halle. Interessenten sind immer herzlich wilkommen!

1. Roundnetclub Opladen e.V.

1.Spikeball-Club Köln 2016 e.V.

Ansprechpartner: Lukas Schmandra
Kontakt: Vorstand.sbc.koeln@gmail.com

Der 1. SBC ist einer der ältesten reinen Roundnetvereine Deutschlands und zählt aktuell 53 Mitglieder. Gegründet wurde der Verein von 8 Studenten der Deutschen Sporthochschule in Köln. Trainiert wird mittlerweile regelmäßig einmal pro Woche. Bei Interesse meldet euch gerne.

1.Spikeball-Club Köln 2016 e.V.

Black Forest Monkeys e.V.

Ansprechpartner: Timo Schaffitzel
Kontakt: blackforestmonkeys@gmail.com

Die Black Forest Monkeys sind ein Roundnetverein aus Freiburg. Wir befinden uns derzeit noch im Aufbau von geordneten Struktur und haben derzeit 13 Mitglieder und dazu noch eine Community, so dass immer 20 Leute beim Training sind. Training findet im Sommersemester (bis 31.07.) wöchentlich Donnerstags 17:30-19:30 Uhr und Sonntags 15:00-17:00 Uhr im Escholzpark statt. Studenten können mit Voranmeldung über die AHS-Homepage zusätzlich am AHS-Kurs teilnehmen.

Wir freuen uns immer über neue Mitspieler*innen!


Hochschulsport Dortmund

Ansprechpartner: Andreas Lynen (Kursleiter)
Kontakt: andreas.lynen@outlook.de

Seit dem letzten Wintersemester wird an der TU Dortmund nun regelmäßig Spikeball gespielt. Zurzeit gibt es dienstags von 18:30 bis 20:30 einen Anfängerkurs und mittwochs von 16 bis 18 Uhr einen für Fortgeschrittene. Gespielt wird auf den Beachvolleyballplätzen und auf Kunstrasen.
Abseits der Kurse treffen wir uns zusätzlich regelmäßig in einer (bis jetzt noch) kleinen Gruppe und trainieren so oft es geht. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht! Bei Interesse einfach melden!

Hochschulsport Dortmund

Hochschulsport Humboldt Universität Berlin

Ansprechpartner: Benjamin Lange (Kursleiter)
Kontakt: jammit@gmail.com

Seit dem letzten Wintersemester wird nun auch an der Humboldt Uni in Berlin Spikeball angeboten. Wir sind (fast) jeden Freitag in der Sportforschungshalle auf dem Campus Mitte, von 19:30 bis 21:30 Uhr. Für den Sommer suchen wir uns noch einen geeigneten Beach, oder zumindest Rasen zum regelmäßigen Spielen.
Zusätzlich haben wir noch eine Gruppe von Leuten die sich Abseits des Unikurses trifft zum spiken. Bei Interesse einfach melden!

Hochschulsport Humboldt Universität Berlin

Hoschulsport Wuppertal

Ansprechpartner: Michael Friedrichs
Kontakt: spikeballbuw@hotmail.com

Wir haben jetzt seit 2 Wochen auch einen Hochschulsportkurs an der Bergischen Universität Wuppertal und bauen unsere Community auf. Bisher sind wir 25 Leute, die Bock auf Spikeball haben! Wir spielen dienstags (17:15-18:30) in der Uni-Halle und mittwochs (19:00-20:00) auf dem Beachfeld. Allerdings spielen wir auch echt viel privat an den anderen Tagen im Uellenberg-Park und im Van der Heydt Park und haben eine WhatsApp-Gruppe.
Bei Interesse meldet euch gerne.

Hoschulsport Wuppertal

Hochschulsport Universität Hildesheim

Ansprechpartner: Martin Nachtigall (Hochschulsportleiter)
Kontakt: martin-nachtigall@web.de

Der Hochschulsport Universität Hildesheim hat nach langwieriger Überredungskunst „Spikeball“ als Hochschulsport etabliert. Seid letztem Sommer (2018) darf auch an der Uni Hildesheim Spikeball gespielt werden. Ob draußen bei gutem Wetter oder im Winter in der Halle. Spikeball ist an der Uni angekommen und ist ein „Ganzjahressport“.
Jeden Mittwoch von 16-17:30 darf bei uns in der großen halle gespiked werden. Wir freuen uns auf jeden der Lust hat bei uns mitzuspiken!

Hochschulsport Universität Hildesheim

Kieler Roundnet Sharks


Ansprechpartner: Jarrit Maaßen, Marc Peiser
Kontakt: roundnetkiel@web.de
 
Auch im hohen Norden wird reichlich Roundnet gezockt! Momentan sind wir eine Community von ca. 40 Spieler/innen, von denen ungefähr die Hälfte regelmäßig trainiert, die meisten davon im Hochschulsportkurs. Ansonsten wird natürlich auch privat ganz viel gespiked, einige von uns fahren auch auf bevorstehende Turniere, wie den Spikeball Contest in Seignosse, die Spike Beach Open in Neustadt und die Euros in Köln!
Zusammen sind wir als Crew gerade drauf und dran, uns zu strukturieren und suchen dabei immer nach neuen, motivierten Mitspielern, die bei uns anheuern wollen. Bei Interesse gerne per Mail oder über Facebook melden oder einfach beim HSP-Kurs auftauchen, wir freuen uns auf euch!
 
Feste Trainingszeit: Donnerstags 16-18 Uhr, auf der Uniwiese am Sportforum

Kieler Roundnet Sharks

Munich Roundnet Community

Ansprechpartner: Simon Leschek
Kontakt: Munich.roundnet@gmail.com

Gespielt wird in München schon lange, aber seit dem Frühjahr 2019 wächst die Roundnet Community immer schneller.
Mit einem aktiven Ligabetrieb mit über 20 Teams und der amtierenden Europameisterin an Board, ist die Munich Roundnet Community zentrale Anlaufstelle für Spikeball-Begeisterte im Süden Deutschlands.
Fast täglich wird gespielt und ab diesem Winter gibt es den ersten Hallenbetrieb mit festen Trainingszeiten.
Bei Interesse freuen wir uns über regen Zulauf. Alle Level zu jederzeit willkommen. Wir freuen uns auf euch.

Munich Roundnet Community

„Roundnet 069“ (Frankfurt am Main)

Ansprechpartner: Anna Ritterspach, Lukas Eisenträger
Kontakt: roundnet.ffm@gmail.com

Die Roundnet-Community „Roundnet 069“ ist eine motivierte Gruppe von zurzeit ca. 20 aktiven Student*innen, die immer mittwochs von 18:00-19:30 Uhr am Sportcampus der Goethe Universität Frankfurt trainieren. Wir haben bereits ein Turnier – die „1. Frankfurt Spikeball Open“ ausgerichtet und hoffen in den kommenden Monaten unsere Trainingszeiten und Gruppengröße zu erweitern sowie weitere coole Roundnet-Events zu organisieren. Wir freuen uns über neue interessierte Spieler*innen, die wir jeder Zeit mit offenen Armen in unsere Community aufnehmen werden


Roundnetabteilung vom MTV 1846 Gießen

Ansprechpartner: Kevin Schäfer (Abteilungsleiter), Alex Stiller (Stellv. Abteilungsleiter)
Kontakt: roundnet.giessen@gmail.com

Mit vielen spannenden Matches am Schwanenteich und gemütlichen Runden am Grill wurde 2016 auch in Gießen das Roundnetfieber ausgelöst. Mittlerweile treten wir als Abteilung von Gießens größtem Sportverein, dem MTV 1846 Gießen, auf und haben bereits über 30 Mitglieder. Noch heute findet Ihr uns regelmäßig auf den Wiesen am Schwanenteich oder im Sand an der Ostschule. Im Winter trainieren wir in der Sporthalle der Pestalozzischule. Falls Ihr Interesse habt, bei uns vorbei zu schauen, dürft Ihr Euch gerne bei uns melden.

Roundnetabteilung vom MTV 1846 Gießen

Roundnet Raccoons Kassel


Ansprechpartner: Theresa Knauf (Kursleitung Hochschulsport), Fabian Claus, Tobias Becker
Kontakt: tt.knauf@gmx.de, fabianclaus96@web.de, tobi892003@yahoo.de

Seit Februar 2018 hat sich in Kassel eine familiäre Gruppe zusammengefunden, die leidenschaftlich gerne Spikeball spielt. Im Sommer trifft man sich regelmäßig und mehrfach die Woche, sowohl im Sand als auch im Park zum Zocken. Zusätzlich wird über den Hochschulsport noch ein fester Kurs angeboten, der auf den Sportstätten der Uni stattfindet. Dieses Jahr konnte erfolgreich ein zweites Mixed Turnier am Uni Bootshaus stattfinden.
Auch nach der sportlichen Aktivität sind wir Spikeball Spieler oft zusammen unterwegs und unternehmen auch privat mal etwas gemeinsam.
Wir freuen uns, wenn ihr mal vorbei schaut.
Ihr seid herzlich willkommen!

Roundnet Raccoons Kassel

Spikeball Hameln

Ansprechpartner: Thomas Roine, Nico Meyer
Kontakt: spikeball@vfl-hameln.de

Seit 2017 wird auch bei uns in Hameln Roundnet/Spikeball gespielt, seit Ende 2018 als Sparte des lokalen Vereins VfL Hameln. Unsere Community mit vergleichsweise jungen Spielern wird immer größer. Einige von uns haben bereits an verschiedenen Turnieren wie der Europameisterschaft 2018 in London oder den Indoor Spikeball/Roundnet Masters in Köln teilgenommen, andere spielen lieber nur ganz entspannt innerhalb unserer Community. Der Spaß und der Spirit stehen natürlich bei allen an erster Stelle. Wir sind sehr motiviert, unsere Community weiter nach vorne zu bringen und werden 2019 unser erstes eigenes Turnier ausrichten!

Spikeball Hameln

Spikeball Heidelberg


Ansprechpartner: Benny und Max
Kontakt: spikeball.heidelberg@web.de

Das wunderschöne Heidelberg am Neckar bietet mit ihrer Neckarwiese die perfekte Grundlage unserer Leidenschaft nachzugehen und gemeinsam Spikeball zu spielen.
Als begeisternde und wachsende Community und Teil des TSV Handschuhsheim in Heidelberg treffen wir uns regelmäßig (Montag- und Mittwochabend), um im Sommer auf dem Rasen oder im Sand und im Winter in der Halle zu spiken.
Zudem fahren wir regelmäßig auf Turniere in Deutschland und Europa, um uns dort zu messen und mit anderen Spielern zu vernetzen.
Wir freuen uns immer über neue Interessierte!
Komm gerne vorbei (egal welches Spielerlevel) und lern Spikeball kennen, wir freuen uns auf Dich!
spikeupyourlife

Spikeball Heidelberg

Spikeball Konstanz

Ansprechpartner: Jonas Mahling
Kontakt: jonas.mahling@yahoo.de

Eine Gruppe für alle Spikeballeuphorisierten und -interessierten an der schönsten Stadt am Bodensee. Für Profis und Neulinge, für regelmäßiges und unregelmäßiges aktiv werden.
Hier sollen Spieltage, Spielpartner, Spielplätze und -netze gefunden werden.

Spikeball Konstanz

Spikeball Neustadt in Holstein

Ansprechpartner: Axel H., Philip G., Sascha L.
Kontakt: roundnetneustadt@googlemail.com

Wir sind der Roundnetnorden!
In Neustadt in Holstein, einer Kleinstadt in der Ostseeferienregion Lübecker Bucht, ist inzwischen eine Truppe von etwa 40 roundnetern sehr regelmäßig am Spiken. Was heute mehr und mehr Strukturen annimmt, wurde vor etwa fünf Jahren durch eine kleinere Gruppe um Philipp Selle, durch sehr große Dynamik, Leidenschaft und Beharrlichkeit populär gemacht. Unser Strand an der Ostseeküste; unser „roundnetwohnzimmer“; wird in den Sommermonaten von vielen jungen Leuten besucht und somit schlossen sich schnell aktive oder ehemalige Handballer, Beachvolleyballer, Fußballer, Schwimmer, Nicht-Schwimmer und Sonnenanbeter an. Der Mix ist unsere Stärke. Letztlich hat der wild zusammengewürfelte Haufen mindestens genau eine Sache gemein: Wir alle sind begeisterte roundneter! Nicht ohne Stolz sagen wir: #wejoinedthemovement mit dem wohl ältesten roundnetturnier der Bundesrepublik, den roundnet Beach Open (#roundnetbeachopen2019), die sich jetzt im vierten Jahr befinden und zu denen sich zwischen 30-50 Teams messen. Stets international, national und regional besetzt und nie ohne Spaß für jede Gruppe, mögen es Pros oder Anfänger sein. 
Innerhalb unserer Truppe zocken manche vornehmlich in den Sommermonaten auf feinem Strandsand, zur Trainingszeit oder aber auch nur so in lockerer Runde. Ohne kühlende Ostsee nach dem Match kommen wir einfach nicht klar . Der größere Teil von uns findet sich inzwischen auch in der kühleren Jahreszeit zum Hallentraining ein. Irgendwann friert auch das kühnste Nordlicht.
Zu unseren Hallentrainingszeiten kommen inzwischen regelmäßig 15-20 Spieler / Spielerinnen. Das Training setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen. So erfolgt zunächst eine angeleitete und roundnetspezifische Erwärmungsphase mit einigen Kräftigungs- und Dehnübungen. Dann gehen wir in eine Phase über, in der das zielgenaue Passen, Schlagen und Stellungsspiel primären Fokus hat. So sind wir bestens auf ein herausforderndes Match, mit roundnet Spielern auf Augenhöhe, vorbereitet. Unser Ansatz ist, dass wir einerseits versuchen spielstarke Teams zu bilden, die sich möglichst gegenseitig ergänzen. Aber eben auch das Durchmischen von Teamstrukturen in der ersteren Phase des Trainings, stellt für uns die Grundlage eines sich beflügelnden Miteinanders dar. Anfänger sind stets willkommen und erfahren die Sportart direkt mit kompatiblen und erfahreneren Spielpartnern.
Im Sommer und bei angenehmen Wetterbedingungen trainieren wir montags ab 19.00 Uhr (Strandbad). In der kälteren Jahreszeit haben wir montags (20-22 Uhr) und freitags (17.30-19.30Uhr) in der Jacob-Lienau-Schule eine Hallenzeit.


Spikebees Schwäbisch Hall

Ansprechpartner: Jessica Peters, Philipp Meyer
Kontakt: spikebees2018@gmail.com

Wir sind eine Community, die mit 6 Gründungsmitgliedern seit 2018 besteht. Derzeit trainieren wir immer donnerstags von 20-22Uhr in Schwäbisch Hall in der Berufsschulhalle.

Spikebees Schwäbisch Hall

Spikewölfe Horst

Ansprechpartner: Philip Ahrens/ Bendix Jürs/ Lennart Jürs
Kontakt: spikewoelfe@web.de

Die Spikewölfe Horst wurden im Juli 2017 in Horst (Holst.) gegründet (kein e.V.) und zählt aktuell 28 Mitglieder. Bei uns wird regelmäßig im Sommer in Kiebitzreihe, einem Nachbarort von Horst, gespiket. In der Wintersaison wird selten auch auf die Halle zurückgegriffen. Wir freuen uns immer auch über neue Gesichter, wer Lust und Zeit hat, kann gerne bescheid sagen. Erreichen könnt ihr uns unter anderem auf Facebook und Instagram.

Spikewölfe Horst

Roundnet Community Lahnstein

Ansprechpartner: Linus Reifferscheid (Gründer der Roundnet Abteilung)
Kontakt: roundnet.community@gmail.com

Nicht nur an den Hochschulen auch auf den Gymnasien wird mittlerweile Spikeball gespielt! Seid Ende 2018 trainieren 15 überaus motovierte und zielstrebige Sportler in unserem Verein zusammen. Jeden Donnerstag wird von 16:00Uhr-18:00Uhr trainiert. Unsere noch insgesamt sehr junge Gruppe bildet die nächste Roundnet Generation. Darauf sind wir wirklich sehr stolz und freuen uns ein Teil davon zu sein. Bei Fragen könnt ihr euch gerne an uns wenden, wir freuen uns jederzeit über neue Bekanntschaften.


VfB Burbach 1907/1920 e.V. / Abteilung Spikeball

Ansprechpartner: Philipp König
Kontakt: spikeball-siegerland@gmx.de

Nachdem unsere Spikeballgruppe im Dezember 2017 mit einer Handvoll Interessierten startete, sind wir nun in der Regel 15-20 Spieler und Spielerinnen aus dem Siegerland, v.a. aus den Gemeinden Neunkirchen und Burbach, die sich Freitag und Sonntags zum Indoor Spikeball spielen treffen.
In der Sommersaison spielen wir zur Trainingszeit und zusätzlich je nach Zeit, Lust und Laune im Sand.
Nachdem uns der VfB Burbach freundlicherweise ein Jahr lang die Halle und die Sandgrube zur Verfügung gestellt hat, sind wir seit Anfang 2019 eine offizielle Abteilung des VfB Burbach.
Dazu sind 5 Spieler Mitglied im Verein geworden.
Mit mind. 2-3 Teams fahren wir regelmäßig auf Turniere:
2018:    Westerwald Open Dernbach, EM London
2019:    Indoor Masters Köln
              geplant: Schlammbeißer Open Gießen, Grand Slam Belgien, Roundnet Open Hameln, Westerwald Open Dernbach, Paulaner Beach Days, Grand Slam Prag, EM Köln
Wir freuen uns auf neue Gesichter, dazu könnt ihr uns gerne kontaktieren!

VfB Burbach 1907/1920 e.V. / Abteilung Spikeball

WueSpikes

Ansprechpartner: Kristof Reitz
Kontakt: kristofreitz@gmx.de

Würzburg ist eine kleine Stadt, aber das Interesse an Spikeball wird immer größer! Noch haben wir es nicht geschafft einen Verein zu gründen, sind aber dennoch eine lebhafte und aktive Community, die regelmäßig zusammen zockt. Termine werden meist per WhatsApp abgesprochen und gespielt wird auf dem Sanderrasen oder am Main mit Badpausen. Momentan sind wir mit dem Verantwortlichen des Hochschulsports im Gespräch um Roundnet ab dem Sommersemester 2019 auch über den Hochschulsport anbieten zu können. Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann melde dich doch gern bei uns und wir helfen dir weiter. Wir freuen uns über jeden, der dazukommt.  

WueSpikes
Diese Website verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei diese Website zu verbessern. Durch ihre weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Cookie-Richtlinie einverstanden.